Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Ernsting

Erläutert einleitend.

 

Herr Dr. Klocksin

Ich möchte auf die Diskussion in der letzen Sitzung hinweisen. Wir haben es hier mit dem bisherigen Stand der Überlegungen zu tun. Der Adolf-Grimme-Ring Ost ist nach wie vor durch- gebunden mit dem Ziel, auf das Gelände der internationalen Schule zu kommen.

Mit Blick auf die Veränderungen in der Diskussion und auch den Schulneubau ergab es sich, dass die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Durchbindung verstärkt gestellt wurde. Das hat auch mit der Frage der neuen Nutzergruppe zu tun, nämlich Schülerinnen und Schüler.

Es stellt sich die Frage, ob man die Zulieferungserschließung der Grundschule von dem Stummel aus machen könnte, der heute schon besteht und damit vermeidet, dass es ein Durchgangsverkehr gibt. Dann hätten wir auf der Westseite eine Zuführung, denn auf der Ostseite haben wir ja bereits eine Zuführung, der Fußweg neben der Maxim-Gorki-Sportanlage, der zu den beiden Kitas führt. Das wäre eine schöne Gelegenheit eine beidseitige Erschließung ohne neben daher laufenden Pkw-Verkehr zu organisieren und zu vermeiden, dass Straßenbaumaßnahmen zur Verbreiterung oder Verschmälerung der bestehenden Anlagen überhaupt erst angepasst würden, was kostenseitig nicht nur zu Buche schlägt, sondern auch die Verkehrssituation für Radfahrer doch deutlich verbessern würde.

Die Parkplatzanordnung Adolf-Grimme-Ring Ost würde bei einem Durchgangsverkehr über das jetzige Maß hinaus dazu führen, dass wir zu häufigen Verkehrsgefährdungslagen kommen, während die Straße Adolf-Grimme-Ring West auf beiden Seiten so angelegt ist, dass kein Einparker rangieren muss.

Also wenn wir hier den B-Plan anpacken, dann bitte an der Stelle richtig, dann könnte man den vorderen Stummel abbinden und dann könnte man eine Form erhalten, die einem Änderungsverfahren Rechnung tragen wird.

 

Frau Neidel

In der letzten Woche fand die Fortsetzung der Gespräche mit der BBIS statt. Wir haben diese Problematik als Frage aufgeworfen und wurden gebeten diese schriftlich zu formulieren. Die BBIS hat in Aussicht gestellt, bis Ende Juni zu antworten.

 

Herr Dr. Klocksin

Man könnte hier sagen, wir die Gemeindeverwaltung ggf. mit Unterstützung der einschlägigen Ausschüsse bis hin zur Gemeindevertretung, möchte jetzt in dieser Situation, wo wir neu eine Schule haben, die wir nie vorgesehen hatten, entsprechend der neuen Bedingungen auch eine neue verkehrliche Organisation.

 

Votum des Bauausschusses

Die Mitglieder des Bauausschusses können sich mit dem Gedanken der Nichtdurchbindung des Adolf-Grimme-Ring Ost einverstanden erklären.

 

Frau Krause-Hinrichs nimmt am 20.50 Uhr an der Sitzung teil. Es sind 7 Gemeindevertreter anwesend.