Herr Dr. Klocksin

Auf der Seite 2 von 9 lfd. Nr. 22 „ Sonnenschutzanlagen für die Fenster des Rathauses Kleinmachnow“ haben wir einen Ansatz von 353.000,- Euro. Die Bemerkung sagt, es wird nicht weiter verfolgt. So war auch die Empfehlung des Bauausschusses.

Wird es im Jahr 2014 zu dieser Maßnahme einen Grundsatzbeschluss geben?

Auf der Seite 9 von 9 haben wir informatorisch Maßnahmen, die nicht durchgeführt werden sollen, bzw. abgelehnt worden sind. Eine solche Maßnahme ist diese, was die Sonnenschutzanlage anbelangt, auch. Gehört ein solches Vorhaben dann nicht auch an diese Stelle?

 

Frau Neidel

Die Verwaltung hat für diesen Sitzungsdurchlauf eine aktualisierte Kostenschätzung für die Sonnenschutzanlage an den Fenstern vorbereitet. Das Konzept „Machbarkeitsstudie“, welches wir im Vorjahr behandelt hatten, das mehrere Varianten zugrunde legte und auch die Fensteranzahl nicht genau definiert war, wurde von den Fachausschüssen zur weiteren Verfolgung nicht empfohlen. Aber die Unzufriedenheit einiger Kollegen im Rathaus, hat dazu geführt, dass man sich zumindest noch einmal damit beschäftigt hat. Letztendlich hat sich die Verwaltung kurzfristig entschlossen, hier keine neue Vorlage zu starten und von der Systematik ist es richtig, dass geprüft wird, ob diese Position nach hinten gehört. Die Kämmerei wird informiert.


Abstimmungsergebnis:

1 Zustimmung / 0 Ablehnungen / 3 Enthaltungen – mehrheitlich zugestimmt