Beschluss: zur Kenntnis genommen

1.              Auf dem Dach des Rathauses ist entsprechend Punkt 3 des durch die Gemeindevertretung am 18.11.2010 (DS-Nr. 132/10/2) beschlossenen Energie- und Klimaschutzprogrammes beabsichtigt eine Photovoltaikanlage zu errichten, die durch die Gemeinde Kleinmachnow betrieben werden soll.

2.              Mit der Fachplanung der Leistungsphasen 2 und 3 wird das Büro Kolb Ripke Architekten beauftragt.

3.              Für die Beauftragung der Fachplanung bis zur Leistungsphase 3 ist eine überplanmäßige Ausgabe im Haushaltsjahr 2013 in Höhe von 11.600,00 € bereitzustellen.

 

Anlagen

1.              Auszug aus der Machbarkeitsstudie „Kühlung mit regenerativen Energiequellen,        Stand 05.09.2011, Kolb Ripke Architekten

2.              Angebot und Baukostenschätzung für dieses Projekt, Kolb Ripke Architekten


Frau Neidel erläutert, dass im Bauausschuss die Beschlussvorlage in eine Information umgewandelt wurde, diese Information auf den Tagesordnungen der Ausschüsse bleibe und als Information zur Meinungsbildung behandelt werden solle. Anlass war, dass die Untersuchung des Daches auf seine Verwendbarkeit einer PV-Anlage noch aussteht und damit eventuell notwendige Aufwendungen noch nicht beziffert werden können.

Herr Piekarski erläutert die Information.

 

Zum Hauptausschuss sollen folgende Fragen beantwortet werden:

·         Trägt das jetzige Dach eine PV-Anlage?

·         Welche Kosten entstehen für eventuelle Dachaufwendungen?

·         Wie stellt sich dann die Amortisationszeit dar?

·         Muss eine Dachsanierung sein, wenn keine Aufstellung einer PV-Anlage erfolgt?

·         Ist es ein Grundsatzbeschluss oder Vorbereitungsbeschluss?

 

In die Überlegungen sollte die Frage der Wirtschaftlichkeit mit einbezogen werden. Sei keine Wirtschaftlichkeit gegeben, sollte über die gleiche PV-Anlage auf einer anderen Fläche nachgedacht werden.

 

An der Diskussion beteiligten sich:

Herr Dr. Haase, Herr Schmidt, Herr Musiol, Herr Gutheins

 

Pause von 20.05 Uhr bis 20.15 Uhr