Einwohnerzahlen per 20. Juni 2013

Hauptwohnung:          20.245                        

Nebenwohnung:               777

 

 

Schülercafe

Das Schülercafé wird in der nächsten Woche eröffnet. Im Moment sind die Jugendlichen dabei, gemeinsam mit zwei Sozialarbeitern, das Schülercafé herzurichten z. B. Fußboden- und Malerarbeiten. Die Jugendlichen werden, so wie es der Wunsch war, mit einbezogen.

 

 

Aufsichtsrat Freibad Kiebitzberge GmbH

Es fanden schon zwei Sitzungen statt, eine Aufsichtsratssitzung und eine Sitzung zur Auswahl eines Kandidaten für den Posten des Geschäftsführers der Freibad Kiebitzberge GmbH. Ich hoffe, dass es zu einem Vertragsabschluss mit dem ausgewählten Herrn im Juli kommen wird.

 

 

Naturlehrpfad

In der letzten Woche wurde der neu gestaltete Naturlehrpfad eröffnet. Der 850 m lange  und bereits 2004 erstmalig angelegte Rundweg um die so genannte Festwiese westlich der Kleinmachnower Dorfkirche wurde durch die AG Landschafts- und Naturschutz sowie den Förderverein Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal in ehrenamtlicher Arbeit neu gestaltet. Auf 52 Schildern und in einer Broschüre werden Bäume und Sträucher beschrieben, die dort wachsen. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 2.400,00 Euro, 1.500,00 Euro davon stammen aus Lottomitteln, mit denen das Land Brandenburg den Naturlehrpfad förderte.

 

 

Verkehr

Es ist bestimmt schon aufgefallen, dass auf der Förster-Funke-Allee durchgängig Tempo 30 angeordnet wurde. Auf dem Thomas-Müntzer-Damm wurde aus Lärmschutzgründen von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr Tempo 30 angeordnet. Eine erfreuliche Nachricht kann ich verkünden; zwei grüne Rechtsabbiegerpfeile sind im Ort angeordnet worden am Schwarzen Weg/Wilhelm-Külz-Straße und Heidefeld/Stolper Weg.

 

 

1. Lange Nacht der Kultur

Vier Standorte in Kleinmachnow haben sich an der Veranstaltung beteiligt, die Neuen Kammerspiele, KuKuWe, KultRaum sowie Zehlendorfer Damm 200. Die Veranstaltung war bei gutem Wetter ein voller Erfolg. Man denkt darüber nach, im nächsten Jahr weitere Orte in die Veranstaltung einzubeziehen wie z. B. den Bürgersaal des Rathauses. Vielen Dank an die Künstler und Organisatoren der Veranstaltung.

 

 

Sprengung

Im Bereich Am Weinberg wurden vier Flakgranaten gefunden, die am 19. Juni 2013 erfolgreich gesprengt wurden. Etwa 140 Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower mussten ihre Häuser zeitweise verlassen.

 

 

2. Kinosommer

Kinofans haben wieder die Möglichkeit, an fünf Abenden auf dem Marktplatz Teltow, dem Innenhof des Rathauses Kleinmachnow und auf der Wiese am Gemeindezentrum Stahnsdorf Filme Ihrer (Aus-)Wahl zu sehen. In diesem Jahr kann  aus verschiedenen Literaturverfilmungen gewählt werden. Die Termine sind:

13. Juli 2013, 22:00 Uhr, Teltow
20. Juli 2013, 22:00 Uhr, Kleinmachnow
10. August 2013, 21:30 Uhr, Teltow
17. August 2013, 22:00, Kleinmachnow
24. August 2013, 21:30 Uhr, Stahnsdorf.

 

 

Nachfragen:

 

 

Herr Musiol

Könnten Sie sagen, wann die Bedarfsampel am Thomas-Müntzer-Damm, die schon aufgestellt ist, in Betrieb genommen wird?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das Thema ist noch in Bearbeitung. Wir hoffen, dass sie kurzfristig in Betrieb geht. Gestern zählte das Freibad 5.000 Besucher; heute wird es ähnlich sein und da wäre es sinnvoll, wenn sie jetzt in Betrieb gehen würde. Ich kann noch darüber informieren, dass für den Fußgängerüberweg Hohe Kiefer/Am Fuchsbau der Auftrag ausgelöst wurde. Er wird in den nächsten vier Wochen errichtet.