Betreff
Umsetzung der Phryne von Ferdinand Lepcke in den öffentlichen Raum
Vorlage
DS-Nr. 169/13
Art
Antrag

Die Gemeindevertretung beschließt, dass die Skulptur der Phryne von Ferdinand Lepcke im öffentlichen Raum von Kleinmachnow aufgestellt wird.

 

Der Bürgermeister wird beauftragt,  entsprechende Planungen zu veranlassen und der GV zur

Entscheidung vorzulegen.

 

Die Gemeindevertretung spricht sich für einen Standort

 

a.   am Rathausbrunnen

b.   im Rathausinnenhof

c.    am alten Standort Düppelpfuhl

 

aus.

 


Die Phryne von Ferdiand Lepcke gehört zu den wertvollen Plastiken, die der Bildhauer Prof. Ferdinand Lepcke geschaffen hat. Dieses Kunstwerk stand vor dem Atelierhaus von Lepcke und wurde über den II. Weltkrieg gerettet und 1959 am Düppelteich aufgestellt.  Prof. Lepcke schuf auch das Stubenrauch-Denkmal auf dem Marktplatz in Teltow. Nach ihm wurde die Lepckestraße in Kleinmachnow benannt. Mitte der 1990er Jahre wurde die Phryne von ihrem Standort entfernt und nach der Restauration auf dem Schulhof der Eigenherdschule aufgestellt. Noch heute ist der verwaiste Sockel am Düppel aufzufinden. Die Phryne ist es wert, im öffentlichen Raum gezeigt zu werden.

In der Kunstgussgießerei Lauchhammer befindet sich das Modell der Phryne, so dass ein Nachguss der Phryne möglich ist. Die Lepcke-Ausstellung, die von Coburg nach Lauchhammer

gewandert ist, belegt durch ein Foto, dass die Phryne am Wohnhaus  von Lepcke, Gradnauer Straße 1, zusammen mit der Bogenspannerin gezeigt wurde.

 

Auch das Modell der Bogenspannerin ist in Lauchhammer verfügbar, so dass die Anschaffung dieser Plastik zur Erinnerungskultur von Kleinmachnow passen würde.

 

Ein früherer Antrag zum gleichen Thema wurde bislang nicht umgesetzt.