Betreff
Weiterführung des Kinder- und Jugendcafés "CupCake"
Vorlage
DS-Nr. 138/14
Art
Beschlussvorlage

Der Betrieb des Kinder- und Jugendcafés „CupCake“, Hohe Kiefer 32, 14532 Kleinmachnow, wird dauerhaft weiter geführt.

In zwei Jahren soll eine Evaluation erfolgen.


Mit einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung zur DS-Nr. 182/11 „Jugendzentrum für Kleinmachnow“ am 09.02.2012 wurde der Bürgermeister beauftragt, geeignete Räumlichkeiten bzw. einen Standort für ein Jugendzentrum zu identifizieren und der Gemeindevertretung vorzustellen. Die INFO 004/12 „Information zur ‚DS-Nr. 182/11 - Jugendzentrum für Kleinmachnow‘ sowie weitergehende konzeptionelle Gedanken“ vom 04.05.2012 zeigte verschiedene, auch weitergehende Vorschläge zur Umsetzung dieses Auftrages auf.

Weiterhin wurde durch die Verwaltung die INFO 008/12 „Jugendcafé in einem Mietobjekt“ vom 10.09.2012 erarbeitet, welche im Schul-/Kultur- und Sozialausschuss am 18.09.2012 umfassend erörtert wurde.

Daraus resultierte die DS-Nr. 192/12 „Einrichtung eines Schülercafés“ für zunächst 2 Jahre, welche durch die Gemeindevertretung in der Sitzung vom 21.02.2013 mehrheitlich beschlossen wurde.

Das Schülercafé CupCake wurde im Sommer 2013 in einem ehemaligen Ladengeschäft in der Hohen Kiefer 32 eröffnet. In dem im Eigentum der gewog stehenden Objekt wurde für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus der Gemeinde ein erweitertes Angebot der Jugend- und Jugendsozialarbeit analog dem §§ 11 SGB XIII geschaffen. Neben der Grundvermittlung von Demokratieverständnis gehören auch die Förderung von sozialem Engagement und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu den übergeordneten Zielen des Kinder- und Jugendcafés. Das Café dient dem Treffen mit Freunden oder der Überbrückung von Freistunden ohne Konsumzwang. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 18:30 Uhr.

Die Einrichtung und Ausgestaltung des Cafés sowie die Organisation und Durchführung des laufenden Betriebes wurden von Beginn an unter intensiver ehrenamtlicher Teilnahme von interessierten Jugendlichen mit sozialpädagogischer Anleitung durchgeführt.

Seit der Eröffnung des „CupCake“ wurde das Café an Schultagen von durchschnittlich 16 bis 17 Schülerinnen und Schülern besucht. Hierbei liegt der Altersschwerpunkt bei ca. 10 bis 15 Jahren.

Durch die Lage im direkten Einzugsgebiet dreier Grundschulen sowie die gute Erreichbarkeit hat sich das CupCake als Treffpunkt vor allem für jüngere Besucher etabliert und ergänzt so ideal die bestehenden Angebote der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Kleinmachnow. Ältere Jugendliche übernehmen im Alltag leitende Funktionen. Ein/e pädagogische/r Mitarbeiter/in ist stets anwesend und motiviert die Ehrenamtlichen, macht Beschäftigungsangebote, bietet Beratung oder unterstützt bei den Hausaufgaben.

 

Betrieb und Öffnungszeiten haben sich bewährt und sollen so beibehalten werden.

 

Der Betrieb des Kinder- und Jugendcafés wird vom Landkreis Potsdam-Mittelmark mit einem jährlichen Sachkostenzuschuss in Höhe von 3.000 € unterstützt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

36.60. 36.61

Teilhaushalt/Budget:

40.15

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

34.700

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein