Betreff
Information zum Stand der Planungen Rad- und Wanderweg entlang des Teltowkanals, hier: Abschnitt 2 (Teltower Stadtgebiet, südl. Gartensiedlung Kleinmachnow Süd-Ost, zwischen Thomas-Müntzer-Damm und Erlenweg)
Vorlage
INFO 014/14
Art
Informationsnummer

Erläuterungen:

 

Mit Grundsatzbeschluss vom 19.03.2009 (DS-Nr.: 047-1/09) beauftragte die Gemeindevertretung die Verwaltung, auf der Grundlage des „Planungskonzeptes Kanalaue“ vom Juni 2007 die Planungen für einen gemeinsamen Rad- und Wanderweg (mit Stahnsdorf und Teltow) beidseitig entlang des Teltowkanals voranzutreiben. Erste Streckenabschnitte wurden planungsrechtlich gesichert bzw. schon baulich ausgeführt. Über den aktuellen Stand wurde zuletzt mit Informationsnummer INFO 006/14 zur Sitzung des Bauausschusses am 13.10.2014 und zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten am 15.10.2014 informiert.

 

Im Zusammenhang mit Informationsnummer INFO 006/14 wurde in der Bauausschusssitzung am 13.10.2014 ergänzend gefragt, welche konkreten Umsetzungsmaßnahmen bei Abschnitt 2 des Uferweges vorgesehen sind. Abschnitt 2 schließt östlich an die Abschnitte 3 und 4 (Bereich Kiebitzberge) an und reicht von der Rammrath-Brücke /Thomas-Müntzer-Damm bis zum Wohnstift Augustinum / Erlenweg (vgl. Anlage 1, Luftbild und Anlage 2, Auszug Radwegeplanung Kanalaue, Stand 2009).

 

Der Abschnitt 2 verläuft vollständig auf Teltower Stadtgebiet. Die Stadt Teltow ist deshalb angeschrieben und darum gebeten worden, über dortige Überlegungen zu Abschnitt 2 zu informieren, um die mit dem Uferweg in Kleinmachnow befassten Ausschüsse in ihren nächsten Sitzungen am 24.11. und 26.11.2014 auf den neuesten Stand bringen zu können.

Eine Antwort der Nachbarkommune steht noch aus, sie wird, falls sie bis zu den Sitzungen eintreffen sollte, mündlich vorgetragen.

 


1)        Luftbild mit schematischer Darstellung des Uferweges Teltowkanalaue, Abschnitt 2 (Teltower Stadtgebiet), Bearbeitungsstand 07.11.2014, Maßstab im Original 1 : 3.000

2)        Büro Ökologie und Planung, Radwegeplanung Kanalaue, Stand 2009 mit Darstellung der angestrebten Wegeführung im Abschnitt 2