Betreff
Kauf eines winterdienstfähigen Lkws
Vorlage
DS-Nr. 041/15
Art
Beschlussvorlage

Der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow erwirbt einen winterdienstfähigen Lkw mit Kippbrücke, Ladekran, Winterdienstanbaugeräten (Schneepflug und Streuer) zu einem Nettoauftragsvolumen von 114.750,00 €.


Mit Beschluss DS-Nr. 016/15 hat die Gemeindevertretung am 26.03.2015 die öffentliche Ausschreibung für den Neukauf eines winterdienstfähigen Lkws mit Kippbrücke, Ladekran und Winterdienstanbaugeräten beschlossen. Es wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Die Ausschreibung war am 07.04.2015 im Ausschreibungsblatt bi, Ausgabe Nord/Ost, und im Ausschreibungsblatt Berlin/Brandenburg veröffentlicht. Vier Firmen haben die Ausschreibungsunterlagen angefordert. Zum Abgabetermin am 28.04.2015, 14:00 Uhr, lag 1 Angebot vor. Nach Prüfung des Angebots konnte festgestellt werden, dass das Angebot vollständig und rechtskräftig unterschrieben war. Die weitere Prüfung des Leistungsverzeichnisses hat ergeben, dass das Fahrzeug den geforderten Kriterien entspricht. Somit kann das abgegebene Angebot vollständig gewertet werden. Mit dem Angebot wurde 1 Nebenangebot eingereicht, welches den Ankauf des auszumusternden Unimogs mit Schiebeschild beinhaltet. Die Prüfung des Nebenangebotes hat ergeben, dass dies den Wert des Fahrzeuges korrekt wiederspiegelt und soll ebenfalls angenommen werden. Da kein weiteres Angebot abgegeben wurde erhält das Hauptangebot, als günstigstes Angebot, den Zuschlag und wird mit dem Nebenangebot beauftragt.

 

Dem Hauptangebot wurde optional ein Angebot zu einem Streugerät abgefordert, diese Option wurde ordnungsgemäß verpreist. Im Angebot wurde das vorhanden Streugerät des Bauhofes benannt und die notwendige Achslastberechnung hat ergeben, dass der vorhandene Steuer zu groß und zu schwer (2,7 m³, 852 kg) für das Neufahrzeug ist. Somit muss von der Option „Kauf eines neuen Streuers“ (2 m³, 750 kg) gebrauch gemacht werden. Der vorhandene Streuer des Bauhofs wird nach Lieferung des neuen Streuers verkauft.

 

Das Angebot, das Protokoll über die Niederschrift zur Eröffnung der Angebote, die Ausschreibungsblätter sowie das Leistungsverzeichnis können im Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow jederzeit eingesehen werden. Die Investition „Neukauf eines winterdienstfähigen Lkws mit Kippbrücke, Ladekran und Winterdienstanbaugeräten“ ist im Wirtschaftsplan des Bauhofs der Gemeinde Kleinmachnow für das Jahr 2015 eingeplant. Die vorgesehenen Investitionsmittel wurden mit 130.000,00 € netto angegeben.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein