Betreff
Rahmenkonzeption zur Gründung und zum Betrieb eines Kleinmachnow-Museums
Vorlage
INFO 003/15
Art
Informationsnummer

Die Gemeindevertretung Kleinmachnow hat mit Beschlussfassung zur DS-Nr. 093/14/1 „Errichtung eines Museums für Kleinmachnow“ am 02. Oktober 2014 den Bürgermeister beauftragt, ein Museumskonzept für ein Museum in Kleinmachnow erarbeiten zu lassen.

Mit der Information KuSo/001/15 wurden die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales in der Sitzung am 06.01.2015 über die Aufgabenstellung zur Erarbeitung eines Rahmenkonzeptes zur Gründung und zum Betrieb eines Kleinmachnow-Museums informiert. Durch die anschließende rege Diskussion war es  den Ausschussmitgliedern möglich, sich eine differenzierte Meinung zur Aufgabenstellung zu bilden.

 

Unter aktiver Beteiligung der Kleinmachnower Bevölkerung sollte eine Entscheidung darüber, ob ein Museum gegründet werden soll, vorbereitet werden. Zur Durchführung dieses Prozesses wurde der vom Museumsverband Brandenburg e.V. empfohlene Museumsfachmann Dr. Christian Hirte verpflichtet. Er führte Gespräche mit Schulen, Fraktionen, Vereinen und anderen Interessengruppen. Auch bei einer öffentlichen Diskussion im Rathaus Kleinmachnow konnten Interessierte Fragen stellen und ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

 

Das vorliegende Papier reagiert nun auf die Fragen, die im Zuge der zahlreichen Gespräche zwischen Dr. Hirte und Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürgern aufgeworfen wurden und gibt der Gemeindevertretung eine Grundlage für die weitere Verfahrensweise.

 

 


 

Rahmenkonzeption für ein Kleinmachnow-Museum