Betreff
Neuvergabe des Wochenmarktes ab 01.09.2015
Vorlage
DS-Nr. 076/15
Art
Beschlussvorlage

Der Wochenmarkt an den beiden Standorten Rathausmarkt und Adam-Kuckhoff-Platz wird an die Firma Simolke Eventmanagement, Herrn Rico Simolke, Puschkinstraße 10, 15711 Königs Wusterhausen OT Zeesen vergeben.


Die Gemeinde Kleinmachnow beabsichtigt, den Kleinmachnower Wochenmarkt an zwei Standorten künftig durch einen neuen privaten Betreiber auf der Grundlage eines privatrechtlichen Vertrages gegen Entgelt ausrichten zu lassen. Der Vertrag soll am 01.09.2015 beginnen und zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren haben.

Zum einen soll am Adam-Kuckhoff-Platz, dreimal in der Woche, und zum anderen am Rathaus der Gemeinde am Adolf-Grimme-Ring (Rathausmarkt), einmal in der Woche, ein Wochenmarkt betrieben werden. Zur Durchführung des Wochenmarktes stellt die Gemeinde die Marktflächen gegen einen Pachtzins zur Verfügung.

 

Es wurde vom 26.03.2015 bis zum 15.05.2015 ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Die Bekanntmachung erfolgte im BI Ausschreibungsblatt, im Ausschreibungsblatt Brandenburg/Berlin, im Internet www.vergabemarktplatz.brandenburg.de und auf unserer Homepage. Die Frist zur Teilnahmebekundung endete am 20.04.2015. Daraufhin haben sich 10 Interessenten beworben. Diese 10 Interessenten haben die vollständige Leistungsbeschreibung erhalten und wurden zur Angebotsabgabe bis zum 15.05.2015 aufgefordert. Gleichzeitig wurden sie vor Abgabe der Bewerbungsunterlagen zu einem Bietergespräch eingeladen. 3 von ihnen sind nicht zum Gespräch erschienen, 2 von ihnen haben dennoch Bewerbungen abgegeben. 2 weitere Bewerber haben im laufenden Verfahren ihre Bewerbung zurückgezogen. Die verbliebenen 7 Bewerbungen wurden nach einer Nutzwertanalyse bewertet, deren Kriterien bereits im Ausschreibungstext dargestellt wurden. Aus dieser Analyse gingen 2 Favoriten hervor, die zu einem zweiten Gespräch eingeladen wurden. Nach dem zweiten Gespräch am 18.06.2015 ist die Entscheidung für die Firma Simolke Eventmanagement gefallen, da diese besonders durch das in sich stimmige Konzept überzeugt hat. Darüber hinaus verfügt Herr Simolke über umfangreiche Erfahrungen, er betreibt selbst bereits seit 13 Jahren mehrere Wochenmärkte an verschiedenen Standorten. Die Referenzen sind ausgezeichnet. Auch konnte Herr Simolke in beiden Gesprächen mit seinem Konzept und seinen Erfahrungen überzeugen.

Die Firma Simolke hat ebenfalls den höchsten Pachtzins geboten, für beide Standorte 3.750,- € monatlich.

 

Dem bisherigen Betreiber der Wochenmärkte am Rathausmarkt und am Adam-Kuckhoff-Platz Herrn Peter Kramer wurde bereits im Oktober 2014 fristgemäß zum 31.08.2015 gekündigt. Eine Neuvergabe war daher notwendig.

 

Die ausführlichen Unterlagen können im Fachbereich Recht/Sicherheit/Ordnung in der Gemeindeverwaltung Kleinmachnow eingesehen werden.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

57.30.01.00

Teilhaushalt/Budget:

50.33

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlage (nichtöffentlich-vertraulich):  

Nutzwertanalyse