Betreff
Errichtungsbeschluss zur denkmalgerechten Sanierung des Gebäudes Karl-Marx-Straße 117
Vorlage
DS-Nr. 085/15
Art
Antrag

Der Bürgermeister wird beauftragt, bis zur Aufstellung des Haushaltsplanes 2016 den Errichtungsbeschluss für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes Karl-Marx-Straße 117 vorzulegen.

 


Mit der DS-Nr. 123/12 hat die Gemeindevertretung am 06.09.2012 den Grundsatzbeschluss für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes Karl-Marx-Straße 117 gefasst. Mit diesem Beschluss wurden 20.000 Euro für die Erarbeitung der Unterlagen für den Errichtungsbeschluss bewilligt.
"Zur Schaffung haushaltsrechtlicher Voraussetzungen für einen Errichtungsbeschluss wurden das Architekturbüro S. Kuschel aus Stahnsdorf und das Ingenieurbüro Henning aus Potsdam im Dezember 2012 vom Bürgermeister jeweils mit der Vor- und Entwurfsplanung für Gebäude und technische Anlagen beauftragt." (INFO 014/13)
Im Ergebnis dieser Planungen wurden erwartbare Gesamtkosten von 479.474,80 Euro brutto (200-700 nach DIN 276) für die Sanierung des Gebäudes berechnet.

Damit liegen die notwendigen Unterlagen für die Einbringung eines Errichtungsbeschlusses vor. Dieser sollte vom Bürgermeister zügig eingebracht werden, damit er Berücksichtigung im Haushalt 2016 findet und die Sanierung des Gebäudes  im Jahr 2016 nun endlich in Angriff genommen werden kann.

Unabhängig von der noch zu führenden Diskussion, ob die Karl-Marx-Straße 117 Standort eines noch zu schaffenden Kleinmachnower Museums oder der Sitz des Heimatvereins wird oder für eine andere öffentliche Nutzung in Frage kommt, ist es dringend erforderlich, dieses denkmalgeschützte, historisch wertvolle Kleinod der Siedlungsgeschichte Kleinmachnows nicht länger verfallen zu lassen sondern zügig, denkmalgerecht, in Bewahrung der historischen Substanz zu sanieren.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein