Der
Bürgermeister wird beauftragt, die Schulwegsicherheit zu verbessern und dafür schnellstmöglich ein Konzept zur
Abstimmung in den Fachausschüssen vorzulegen.
Dabei
sind mindestens folgende, in den Schulwegplänen der Schulen enthaltene
Gefahrenstellen zu beseitigen:
· an den Einmündungen entlang des Zehlendorfer Damms,
die aufgrund des von der Fahrbahn weit entfernten, schmalen Rad- und Fußwegs
bei Querungen der einmündenden Straßen entstehen,
· an der Kreuzung Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm/Meiereifeld,
· an der Kreuzung Hohe Kiefer/Stolper Weg,
· an der Kreuzung Zehlendorfer Damm/Am Weinberg,
· an der Kreuzung Hohe Kiefer/Förster-Funke-Allee,
· an der Einmündung der Förster-Funke-Allee in den
Zehlendorfer Damm und
· an der Einmündung Märkische Heide in den Steinweg.
Weitere
Gefahrenstellen, die aus den Eltern- und Schulkonferenzen an die Gemeinde
herangetragen werden, sind in die Verbesserungen ebenfalls einzubeziehen.
Die
hierfür erforderlichen Mittel werden mit der höchsten Priorität in die
Prioritätenliste für den Haushalt eingestellt.
Kleinmachnow rühmt sich, eine
familienfreundliche Gemeinde zu sein. Angesichts des Kinderreichtums sind die
Belange der Kinder besonders in den Blick zu nehmen. Dabei steht die Sicherheit
der Kinder an oberster Stelle. Dies gilt insbesondere im Verkehr. Kinder sind
noch nicht in der Lage, das Verkehrsgeschehen vollumfassend wie eine erwachsene
Person zu erfassen. Dies gilt auch für Schulkinder, die sich die eigenständige
Teilnahme am Verkehr langsam erschließen.
Es ist daher von zentraler
Bedeutung, dass insbesondere die Schulwege zu den Grundschulen so sicher wie
möglich ausgestaltet sind. Bereits in den vorhandenen Schulwegplänen der
Grundschulen sind Gefahrenstellen aufgeführt. Ein prioritär zu verfolgendes
Ziel der Gemeinde Kleinmachnow muss es sein, diese und weitere bekannt werdende
Gefahrenstellen abzubauen. Die hierfür erforderlichen Planungen, die teils
bauliche Maßnahmen, teils aber auch nur verkehrsrechtliche Anordnungen umfassen
werden, müssen umgehend begonnen werden, die erforderlichen finanziellen Mittel
sind unverzüglich bereitzustellen. Ebenfalls müssen die Mittel zur Umsetzung
der notwendigen Maßnahmen eingeplant werden.
Die Gefahrenstellen ausweislich der
Schulwegpläne (denen auch die Erläuterungen in teils gekürzter Fassung
entnommen sind, abrufbar unter
http://www.kleinmachnow.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=71) sind die
folgenden:
Eigenherdschule/Ernst-Thälmann-Straße
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Über
den Bannwaldweg ist die Schule sicher zu erreichen. An der Straße Im Kamp angekommen,
sollte man sich hier nicht aufhalten, sondern sich direkt auf das
Schulgelände begeben. Die Querung ist unübersichtlich, weil viele
Verkehrsteilnehmer hier aufeinandertreffen. Der Verkehrsberuhigte Bereich
zwischen Schule und Sportplatz ist eine Mischfläche. Auf
der Ernst-Thälmann-Straße fahren die Autos schneller als in den Wohnstraßen,
nämlich Tempo 50. Radfahrer und Fußgänger müssen besonders aufmerksam sein. |
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Zehlendorfer Damm
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Auf dem Zehlendorfer Damm mit
seinen alten Alleebäumen fahren viele Autos, LKW und Busse mit Tempo 50. Es
gibt Fußgängerüberwege/Zebrastreifen, Mittelinseln und Ampeln, um die Straße
zu queren. Bäume können die Sicht versperren, deshalb musst Du besonders
aufmerksam sein, bevor Du über die Straße gehst. |
Einmündung Klausenerstraße/Im Hagen/Haeckelstraße/Seemannsheimweg
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Einmündung
Klausenerstraße: Einmündungen
Im Hagen, Haeckelstraße und Seemannsheimweg: Der Zebrastreifen bietet eine sichere Querungsmöglichkeit, Radfahrer absteigen. |
Kreuzung
Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm/Meiereifeld
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Diese
Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt. Radfahrer und Fußgänger müssen besonders
aufmerksam sein, die Ampel beachten und trotzdem nach links und rechts
schauen. |
Meiereifeld
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(Text im Schulwegplan, überholt: Autos fahren
Tempo 50.) Es gilt rechts vor links, Radfahrer und Fußgänger müssen besonders aufmerksam sein. |
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Im
Schulwegplan ist zudem die Weg-führung für Rad-fahrende nicht korrekt eingezeichnet
(Nutzung der anderen Ampel zur Querung auf der rechten Straßenseite, Nutzung
der jeweils rechten Straßenseite für den ein- und ausfahrenden Radverkehr). |
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Hier fehlt eine Querungshilfe oder eine sichere Wegführung für Radfahrer, die aus der F-F-Allee kommen. |
Märkische Heide/Steinweg
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Die
Einmündung Märkische Heide in den Steinweg ist nach dem Knotenpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße/Ernst-Thälmann-Str.
der am stärksten frequentierte Bereich auf dem Weg zur Steinweg-Schule. Parkende
Kfz der Anwohner behindern hier die Sicht. |
Förster-Funke-Allee/Hohe Kiefer/Steinweg
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Die
versetzte Kreuzung ist für Radfahrer, die von der Förster-Funke-Allee in den
Steinweg fahren wollen, nur umständlich und durch Absteigen zu überwinden. |
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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