Betreff
Kauf von 2 Winterdienstfahrzeugen zur Gehwegreinigung
Vorlage
DS-Nr. 006/18
Art
Beschlussvorlage

Der Werkleiter des Bauhofs Kleinmachnow wird ermächtigt, die Ausschreibung zum Kauf von 2 Winterdienstfahrzeugen für Gehwege durchzuführen.  


Im Wirtschaftsplan des Bauhofs für das Jahr 2018 ist in der Anlage 4 (Seite 18) der Ersatz von 2 Winterdienstfahrzeugen für die Gehwegreinigung vorgesehen. Die geplante Investitionssumme beträgt 150 T€ netto, dies entspricht einem Bruttowert von 179 T€. Im Wirtschaftsplan 2018 stehen Mittel für Investitionen von 330 T€ bereit. Abzüglich der geplanten Investitionen für den Kauf eines Radladers und den Kauf eines Holzzerkleinerers betragen die zur Verfügung stehenden Investitionsmittel 210 T€.

 

Der Bauhof hat 3 ältere Winterdienstfahrzeuge für die Gehwegreinigung im Bestand: 1 Mulicar Tremo 501, BJ 2000 und 2 Multicar Tremo 601, BJ 2002. Diese Fahrzeuge liegen weit über dem anvisierten Durchschnittsalter der Bauhoffahrzeuge von 9 Jahren. Für diese älteren Baureihen gibt es fast keine Ersatzteile mehr. Aus diesem Grund und, dass diese nicht mehr den technischen Erfordernissen, hinsichtlich der Umweltgesetze, entsprechen, sollen sie ersetzt werden. Für die Fahrzeuge wird eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Mit dem Ziel, dass der Erwerb der Fahrzeuge vor der Wintersaison 2018/19 abgeschlossen werden kann und diese dann zur Verfügung stehen.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein