Betreff
Einladung von Vertretern der Gemeinde Kleinmachnow durch den Landrat des Powiat (Landkreises) Swidnicki (Republik Polen)
Vorlage
DS-Nr. 020/18
Art
Beschlussvorlage

Die Gemeinde Kleinmachnow nimmt die durch den Landrat  des Powiat Swidnicki, Herrn Piotr Fedorowicz, ausgesprochene Einladung zur Teilnahme an dem deutsch-polnischen Projekt „Nach den Spuren von Emil Krebs“ außerordentlich gern an und entsendet  eine Delegation bestehend aus

 

·       Herrn Michael Grubert, Bürgermeister

·       Herrn Klaus-Jürgen Warnick, 1. Stellvertreter des Vorsitzenden der Gemeindevertretung

·       Herrn Hartmut Piecha, Fachbereichsleiter Büro des Bürgermeisters

 

in der Zeit vom 9. April 2018 bis 11. April 2018 nach 58-100 Swidnica, ul. Marii Sklodowskie-Curie.

 

Die Dienstreise mit (Dienst-) PKW wird genehmigt.

 

 

Anlagen

Einladungen und Programm


Auf der Sitzung des Ältestenrates am 11. Oktober 2017 wurde zu einer möglichen Partnerschaft mit der Stadt Swidnica beraten. Vorausgegangen war eine Bitte an die Fraktionen, sich Gedanken zu einer Partnerstadt, die in Osteuropa liegt, zu machen. Frau Storch, Faktion BIK, hatte Kontakt mit  Vertretern des Auswärtigen Amtes, die wiederum gute Kontakte zum Landkreis und zur Stadt Swidnica haben. Hinsichtlich einer Partnerschaft wurden inoffizielle Gespräche geführt. Von polnischer Seite wurde mitgeteilt, dass sie das Thema Städtepartnerschaft sehr gerne vertiefen würden. Durch den Landrat des Powiat (Landkreises) Swidnicki, Herrn Piotr Fedorowicz,  wurde nun eine Einladung an Herrn Grubert, Herrn Tauscher und Herrn Piecha anlässlich des deutsch-polnischen Projektes „Nach den Spuren von Emil Krebs“, das in der Zeit vom 9. April 2018 bis 11. April 2018 im Kreis Swidnica stattfindet, ausgesprochen. Im Rahmen des dreitägigen Besuchsprogrammes ist u. a. auch eine Begegnung in der Stiftung Kreisau für die Europäische Verständigung geplant, die dem Thema der partnerschaftlichen Kooperation gewidmet ist. Ziel der Reise ist es, das Thema einer Partnerschaft in offiziell gemeinsamen Gesprächen  zu vertiefen.

Da der  Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Tauscher, diesen Termin nicht wahrnehmen kann, wird sein 1. Stellvertreter, Herr Warnick, an der Reise teilnehmen.  


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein