Betreff
MaerkerPlus für Kleinmachnow
Vorlage
DS-Nr. 079/18
Art
Anfrage

Das Maerker-Portal ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern von Kleinmachnow, Infrastrukturprobleme zu melden. Eine echte Beteiligung an einer Diskussion Kleinmachnower Themen ist dort jedoch nicht möglich.


Bereits seit November 2017 stellt der Brandenburgische IT-Dienstleister ZIT-BB ein erweitertes Portal zur Verfügung, einen Eindruck hiervon kann man sich unter https://maerkerplus.brandenburg.de/de/start verschaffen.

 

Mit MaerkerPlus können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen auch digital an ihre Gemeinde herantragen. Damit wird eine einfache, zeitsparende Möglichkeit insbesondere für die Menschen eingeräumt, die nicht einfach zu den Öffnungszeiten „aufs Amt“ gehen können. Außerdem kann mit dem Baustein „Diskussionsthemen“ ein offener Diskussionsprozess seitens der Kommune zu klar definierten Themen für einen begrenzten Zeitraum gestartet werden.


Ich frage daher den Bürgermeister, ob dieses erweiterte Angebot der Verwaltung bekannt ist und ob und wann ein Upgrade des derzeitig genutzten Maerker-Portals beabsichtigt ist. Falls kein Upgrade vorgesehen ist, bitte ich um Darlegung der Ablehnungsgründe.