Zur Durchführung
der Maßnahme werden im Haushaltsjahr 2020 963.000,00 € (Verpflichtungsermächtigung),
nach Kostenberechnung (DIN 276), zur Verfügung gestellt.
Der KITA-Verbund hat im Sommer 2017 mit
Unterstützung des FB Bauen / Wohnen drei Architekturbüros zur Abgabe von
Angeboten für die Planungsphase 1 und 2 HOAI aufgefordert. Das Büro “werkgruppe
| kleinmachnow architekten und ingenieure“, Dipl. Ing. Architekt Thomas Klatt
überzeugte wirtschaftlich durch das günstigste Angebot und fachlich durch die
Erfahrung in der Sanierung von Siedlungshäusern in Kleinmachnow.
Das Büro „werkgruppe | kleinmachnow“ wurde
für die LPh 1 – 2 HOAI und ein Teil der LPh 3 HOAI (Kostenberechnung nach DIN
276 – ohne Statik) beauftragt.
Mit dem Grundsatzbeschluss vom 20.09.2018
(DS-Nr. 068/18) wurde die Sanierung des Objektes in 2020 durch die
Gemeindevertretung beschlossen. Für Planerleistungen in 2019 wurden 78.000 €
bereitgestellt.
Der Entwurf sieht eine Sanierung des gesamten
Objektes, eine mit der Bauverwaltung abgestimmte bauliche Erweiterung und eine
Freiflächenplanung vor (Anlage 1
Ansichten, Perspektive, EG, OG und Außengelände).
Unter der Berücksichtigung multifunktionaler
Nutzung des gesamten Objektes sieht der Entwurf eine Flächenvergrößerung von
rund 64 m² vor. Hierdurch kann eine Kapazität von bis zu 49 Plätzen erreicht
werden. Geplant ist, das Gebäude künftig für die Betreuung von Kindern der 5.
und 6. Klassenstufen zu nutzen. Gleichwohl wurde in der Planung Wert darauf
gelegt, das Gebäude langfristig auch für andere Altersgruppen oder für andere
Zwecke nutzen zu können.
Die vorliegende Kostenberechnung vom
09.11.2018 geht von Gesamtkosten in Höhe von rund 1.041.000 € aus (Anlage 2).
Die Sanierung des Gebäudes erfolgt in enger
Zusammenarbeit mit dem Sachbereich „Gemeindliche Bauvorhaben“. Die Kosten von 963.000
€ werden über die Gemeinde finanziert und als Zuschuss dem KITA-Verbund in den Haushaltsjahren
2019/2020 zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Sanierung erfolgt in 2020 die
Übergabe dieser Maßnahme an den KITA-Verbund.
Der Zeitplan sieht vor, die Sanierung von
Februar 2020 bis Oktober 2020 durchzuführen. In diesem Zeitraum müssen rund 40
Kinder im Schulgebäude, evtl. in Doppelnutzung betreut werden.
Kostenverteilung:
Leistung |
Brutto |
Planungskosten
(2019) |
78.000 € |
Baukosten
(2020) |
963.000 € |
Gesamtkosten |
1.041.000 € |
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen
Anlage 1: Ansichten,
Perspektiven, EG, OG und Außengelände
Anlage 2:
Kostenberechnung nach DIN 276 vom 09.11.2018