Betreff
Aufwertung und differenziertere Einordnung des OdF-Platzes
Vorlage
DS-Nr. 067/19
Art
Antrag

1.    In Ergänzung zu dem vorhandenen Gedenkstein wird als erster Schritt eine metallene Stele nach der Art wie an anderen Kleinmachnower Gedenkorten aufgestellt (Anlage 1).

2.    Die vorgeschlagenen Textbausteine (Anlage 2) und Grafiken (Anlage 3 und 3a) werden bestätigt.

3.    Die Verwaltung wird aufgefordert, die Umsetzung zeitnah zu sichern.

 

 

Anlagen

Anlage 1 – Beispiel metallene Stele

Anlage 2 - Textbausteine

Anlage 3 + 3a – Grafiken


Seit dem Frühjahr 2017 befasste sich - angeregt durch eine Schülerarbeit - der Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales und im Gefolge die Gemeindevertretung mit dem Thema der Aufwertung des OdF-Platzes (DS-Nr. 021/18 - Punkt 2).

Vor allem war es primäres Anliegen, die Thematik der “Opfer des Faschismus” (OdF) und des Gedenkens an sie an dieser Stelle differenzierter darzustellen. Im Bewusstsein der während der DDR begründeten, durch den Gedenkstein mit dem roten Winkel symbolisierten besonderen Tradition des Gedenkens gedenkt die Gemeinde Kleinmachnow heute alljährlich am OdF-Platz ausdrücklich aller Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Zum Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales am 19.03.2019 hat die Verwaltung (Info KuSo 02-2019) vorgeschlagen, eine eiserne Stele wie schon an anderen Gedenkorten (sog. Panzerdenkmal, Gedenkstein an die Teilung Deutschlands am Düppel-Markt) aufzustellen.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales billigte den Vorschlag vor allem im Interesse einer raschen Umsetzbarkeit und des erweiterten Platzangebots für differenzierte Erläuterungen auf einer solchen Stele.

Für die inhaltliche Gestaltung der Stele wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus Vertretern der Einreicher der ursprünglichen Vorlage, den Gemeindevertretern Kathrin Heilmann, Bernd Bültermann und Thomas Singer erweitert um Andrea Schwarzkopf und Roland Templin besteht.

Sie konnte den Vorschlag für einen Ausschreibungstext für eine solche Stele aus dem Herbst 2018, der in mehreren Runden in Zusammenarbeit zwischen Frau Heilmann und Herrn Bültermann und Herrn Singer damals erarbeitet wurde, als Grundlage nutzen.

Die Arbeitsgruppe hat den Text an die neuen Möglichkeiten durch das vergrößerte Platzangebot

(mehr Text, verschiedene Textbausteine, bildliche Darstellungen - siehe Anlage 1: Stele am sog. Panzerdenkmal) angepasst und am 10.04.2019 einen Lösungsvorschlag erarbeitet. Der unter Mitwirkung des Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales, Wolfgang Nieter, überarbeitete Gestaltungsvorschlag wird hiermit den Fraktionen zur Verfügung gestellt, damit er entsprechend den Intentionen des Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales vom 19.03. 2019 noch in der GV am 16.05.2019 zur Beschlussfassung vorgelegt werden kann.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein