Betreff
Fortführung der Baumaßnahme "Erweiterung Hort Am Hochwald (DS-Nr. 129/18), hier: Vorlage der Entwurfsplanung
Vorlage
DS-Nr. 019/20
Art
Antrag

Der Bürgermeister wird beauftragt, den beteiligten Fachausschüssen umgehend für die jeweils nächste Sitzung die Planungsunterlagen mit differenzierter Kostenberechnung (aktueller Stand) vorzulegen und beraten zu lassen.


Das Bauvorhaben Erweiterung Hort "Am Hochwald", DS-Nr. 129/18, wurde mit Errichtungsbeschluss am 13.12.2018 einstimmig beschlossen, die für das Vorhaben errechneten Kosten von 2.596.200 € wurden in den Haushalt eingestellt. Vorgesehener Baubeginn sollte 2019 sein und der Bau 2020 fertiggestellt und an den Kita-Verbund übertragen werden.

Ohne nähere Begründung kam es aber nicht wie vorgesehen zur Ausschreibung und zum Baubeginn 2019, der von betroffenen Eltern dringend erwartet wurde, da die Betreuung im Hort "Am Hochwald" nur mit Ausnahmegenehmigung betrieben werden konnte. Um für eine Gemeinde, die mit dem Label "familienfreundlich" für sich wirbt, eine nachhaltige Lösung dieser unbefriedigenden Situation zu schaffen, hatte die Gemeindevertretung dieses Vorhaben immerhin einstimmig auf den Weg gebracht.

Mit DS-Nr. 156/19 hat die Gemeindevertretung eine Zurückstellung des Bauvorhabens bis zum 29.2.2020 beschlossen. Damit das Vorhaben aber wenigstens in diesem Jahr begonnen werden kann ist es erforderlich, dass die Verwaltung den aktuellen Stand der Planung und die detaillierte Kostenberechnung den Fachausschüssen zur Beratung vorlegt. Dies sollte in der nächsten Beratungsrunde erfolgen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein