Betreff
Herbstputz statt Frühjahrsputz
Vorlage
DS-Nr. 084/20
Art
Antrag

Der Bürgermeister wird beauftragt, den ausgefallenen Frühjahrsputz 2020 nachzuholen und alle Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower zu einem Herbstputz einzuladen.  


Der Kleinmachnower Frühjahrsputz hat Tradition. Mehr noch: Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower leisten einen wertvollen Beitrag für ihre Umwelt. Durch die Müllsammelaktion wird jedoch nicht nur die Natur von Unrat befreit, sondern auch die Identifikation der Teilnehmenden mit ihrem Wohnort gestärkt. Dieses Jahr war der Frühjahrsputz für den 28. März geplant und musste ausgerechnet im Jubiläumsjahr als Eindämmungsmaßnahme zur Corona-Pandemie abgesagt werden. Bei einem Spaziergang durch den Bannwald oder über die Kleinmachnower Grünflächen zeigt sich, dass die Müllsammelaktion anlässlich des Frühjahrsputzes aber notwendig gewesen wäre. Daher schlagen wir einen Herbstputz vor. Die aktuell geltende Umgangsverordnung lässt eine solche Aktion im Freien zu. Der Mindestabstand kann dabei gut eingehalten werden.