Nach der mit DS-Nr. 015/21 vom 08.03.2021 beschlossenen Vergabe von drei Gewerken werden für die Ausschreibung aller weiteren für dieses Vorhaben erforderlichen Gewerke und für die Kosten des Projektsteuerers überplanmäßige Finanzmittel i. H. v.
220.000 EUR.
bereitgestellt.
Für den neu errichteten Sportplatz am Dreilindener Weg wird dringend ein Funktionsgebäude benötigt, da der RSV Eintracht 1949 e.V. den Platz für den Trainings-, vor allem aber auch für den Punktspielbetrieb sowie für die Veranstaltung von Fußballturnieren nutzen möchte.
Die Fertigstellung des Funktionsgebäudes Maßnahme M-000628 in Folgejahre zu verschieben oder einen bisher nicht angedachten Nachtragshaushalt 2022 abzuwarten, würde zu wirtschaftlichen und zeitlichen Beeinträchtigungen führen.
Mit der Drucksache DS 015/21 - Vergabe von Bauleistungen für das Vorhaben Sanitär- und Umkleidebereiche (Funktionsgebäude) Sportplatz am Dreilindener Weg, für die Gewerke Rohbau, Dach sowie Außentüren/Fenster – sind die folgenden Vergaben beschlossen worden:
Nr. |
Gewerk |
Auftragnehmer |
Auftrag |
1 |
Rohbauarbeiten |
EURO-Bau GmbH Möckern |
274.400,64 € |
2 |
Dacharbeiten |
Obergassel Dachbau GmbH |
199.771,69 € |
3 |
Außentüren u. ‑fenster |
Niederlausitzer Holz- und Elementebau GmbH |
75.290,90 € |
|
|
Summen (brutto) |
549.463,23 € |
Nach den verpreisten Leistungsverzeichnissen des Planungsbüros vom Januar 2021 waren Kosten in Höhe von 406.744 EUR erwartet worden. Die Vergabesumme lag mit ca. 142.720 EUR bzw. einem Mehrbedarf von 35 % deutlich darüber.
Für die Maßnahme stehen derzeit noch 974.028,46 EUR zur Verfügung, davon sind 6.217,75 EUR bereits in Anspruch genommen worden und 722.059,91 EUR über erteilte Aufträge gebunden.
Vorgesehen ist, in einer zweiten Vergaberunde alle weiteren Gewerke auszuschreiben (Vergabepaket 2, darin für das Gebäude sieben Gewerke einschl. Möblierung, für die Technische Gebäudeausrüstung vier Gewerke). Dazu sind die zusätzlichen Mittel erforderlich.
Die aktuelle Kostensituation ergibt sich aus dem beigefügten Kostencontrolling des beauftragten Projektsteuerers (vgl. Anlage).
Gewährleistung
der Deckung
Die überplanmäßigen Mehrauszahlungen sind durch einen Beschluss der Gemeindevertretung zu bewilligen, da die festgelegte Wertgrenze der Haushaltssatzung der Gemeinde Kleinmachnow 2021 überschritten wird.
Die Kosten für die Projektsteuerung i. H. v. 44.000 EUR wurden bereits im Dezember 2020 als außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung durch die Kämmerin bewilligt. Die daraus resultierenden Finanzmittel wurden in gleicher Höhe überplanmäßig im Haushaltsjahr 2021 bereitgestellt.
Da sich zwischenzeitlich weitere Kostenerhöhungen durch Abweichungen zwischen Ausschreibung und Submission ergeben haben, die bereits vergeben wurden, erhöht sich der gesamte überplanmäßige Finanzbedarf auf 220.000 EUR für 2021 und ist in Summe beschlusspflichtig. Bestandteil dieser Mittel sind der o.g. Mehrbedarf durch die Vergabe vom 08.03.2021 (142.720 EUR), die Kosten für die Projektsteuerung (44.000 EUR) sowie eine Reserve für weitere Projektrisiken wie etwa eventuell erneute Verteuerungen in der zweiten Vergaberunde.
Die Deckung der Finanzmittel in Höhe von 220.000 EUR ist durch Mittel der investiven Deckungsreserve gewährleistet (Planansatz 400.000 EUR).
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
|||
Beteiligungen |
||||
|
|
|||
Produktgruppe: |
||||
Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
||||
Bereits im
laufenden Haushalt |
|
|||
veranschlagt: |
|
EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
|
|
|
|
Ergebnis-HH |
EURO: |
|||
Finanz-HH |
EURO: |
|||
Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
|
|||
Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
|