Betreff
Auswirkungen des Bauprojektes Barrierefreies Wohnen an der Förster-Funke-Allee
Vorlage
DS-Nr. 107/21
Art
Anfrage

Regelmäßig berichten Anwohnerinnen und Anwohner bei Starkregenereignissen, dass das Wasser nicht nur die Kreuzung Förster-Funke-Allee/Hohe Kiefer bis über die Bordsteinkante überschwemmt, sondern durch den Rückstau in der Kanalisation auch die Keller. Der Druck auf die Rückstauklappen wird so groß, dass die Klappen das Wasser nicht mehr vollständig halten. In der Folge mussten Keller trockengelegt werden, teilweise kam es auch zu Schimmelbefall.

Nach den Berichten führte selbst der Einbau größerer Rückstauklappen nicht zur vollständigen Abhilfe.

 

Wir fragen daher den Bürgermeister:

1.   Gibt es schon jetzt Kapazitätsengpässe bei den Abwasserleitungen? Wenn ja, welche Abhilfemaßnahmen sind geplant?

2.   Welche Auswirkungen auf die Kapazitäten hat der beabsichtigte Neubau mit den erwarteten Nutzern und der Flächenversiegelung?