Die
Straße Erlenweg zwischen Heinrich-Mann-Straße und Kiefernweg soll erstmalig
hergestellt werden. Das Bauprogramm umfasst folgende Parameter:
1.
Fahrbahn
1 a. Abschnitt zwischen
Kiefernweg und Käthe-Kollwitz-Straße
-
Befestigung
mit Asphalt,
-
Breite
5,00 m.
1 b. Abschnitt zwischen
Käthe-Kollwitz-Straße und Heinrich-Mann-Straße
-
Befestigung
mit Granitkleinsteinpflaster,
-
Breite
5,00 m,
-
Reduzierung
der vorhandenen Fahrbahnfläche im Bereich Einmündung
Käthe-Kollwitz-Straße/Erlenweg auf das in der Anlage dargestellte Maß.
2.
Gehweg
-
Breite
1,20 m in Granitmosaikpflaster, eingefasst mit Tiefborden,
-
zwischen
Kiefernweg und Käthe-Kollwitz-Straße einseitig,
-
auf
der nordwestlichen Seite im Abschnitt zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und
Heinrich-Mann-Straße beidseitig.
3.
Grundstückszufahrten
-
Herstellung
in Granitkleinsteinpflaster – vollgebundene Bauweise
4.
Straßenbeleuchtung
-
einseitig,
Bauart gleich wie Heinrich-Mann-Straße, Typ ARC 80
5.
Verlängerung
der vorhandenen Regenwasserentwässerung um eine Haltung in Richtung
Heinrich-Mann-Straße
6.
Baumpflanzung
zur Herstellung einer geschlossenen Allee, mit Ausnahme nordwestlicher
Gehwegbereich zwischen Kiefernweg und Käthe-Kollwitz-Straße
Mit
DS-Nr. 107/12 wurde ein Grundsatzbeschluss zum Straßenbau Erlenweg zwischen
Heinrich-Mann-Straße und Kiefernweg gefasst. Vor diesem Grundsatzbeschluss wurden
zwei Varianten der Vorplanung erarbeitet. Die Variante 1 hat sich an den
Vorgaben des Bauausschusses vom 09.01.2012 orientiert. Variante 2 wurde zur
Kostenreduzierung von der Verwaltung erarbeitet. Die Variante 2 unterscheidet
sich zu Variante 1 in folgenden Punkten:
1.
Wegfall
des südöstlichen Gehweges zwischen Kiefernweg und Käthe-Kollwitz-Straße,
2.
Reduzierung
der Gehwegbreite von 1,50 m auf 1,20 m und Einfassung mit Tiefborden anstelle
von Klinkerzeilen,
3.
keine
Ausbildung eines Minikreisverkehrs an der Einmündung
Käthe-Kollwitz-Straße/Erlenweg, sondern Reduzierung der befestigten Fahrbahn auf
das technisch notwendige Maß.
Beide
Varianten wurden in einer Einwohnerversammlung den Bürgern am 08.05.2012
vorgestellt. Die Bürger votierten mehrheitlich für die kostengünstigere
Variante 2. Die Bürger wurden auch über die finanziellen Auswirkungen des
Straßenbaus informiert. Die Umlage entspricht 90 % nach Baugesetzbuch (BauGB),
da die Straßenanlage erstmalig hergestellt wird. Zum Beispiel entstehen für ein
800 m² großes Grundstück Kosten in Höhe von 6.000,00 €.
Die
Variante 2 erhält größtenteils die vorhandene Asphaltfahrbahn im Bereich
Kiefernweg – Käthe-Kollwitz-Straße und baut darauf die neue Fahrbahn auf. Damit
werden die Kosten deutlich reduziert. Der zweite Gehweg kann entfallen, da auf
dieser Seite die Kleingartensparte angrenzt, die keinen Bedarf für einen
zweiten Gehweg auslöst. Die Kostenschätzung für die Variante 2 liegt bei ca.
360.000,00 € brutto zuzüglich 40.000,00 € Planungs- und Bauleitungskosten. Die
Maßnahme nach Abschluss des Bauprogrammes könnte im Frühjahr/Sommer 2013
realisiert werden.
Anlagen
Beschlussrelevant:
Anlage
1 – Entwurfsplanung Ausbau Erlenweg, Blatt 1 und 2 vom 07.09.2012
Zur Information:
Anlage
2 – Foto Lampentyp Heinrich-Mann-Straße