Frau Feser berichtet über die allgemeine Situation des KITA-Verbundes.

 

Zwischenbericht

Der Zwischenbericht I/2010 wurde den WAK-Mitgliedern mit der Einladung zugesandt.

 

 

Änderung des Personalschlüssels

Das Land Brandenburg beabsichtigt den Personalschlüssel ab Oktober 2010 im Krippenbereich auf 1 : 6 und im Kindergartenbereich auf 1 : 12 anzuheben. Aus heutiger Sicht kann der Personal­mehrbedarf, der mit 84 % durch den Landkreis bezuschusst wird, im Rahmen des vorliegenden Wirtschaftsplanes gedeckt werden.

 

 

Kita „Freundschaft“

Die Sanierung des Bestandsgebäudes der Kita „Freundschaft“ ist angelaufen. Der Bauzeitenplan sieht derzeit eine Baufertigstellung für Ende August 2010 vor.

 

 

Kita „Ameisenburg“

Die Außenanlagen der Kita „Ameisenburg“ wurden am 12.05.2010 mängelfrei mit wenigen Rest­leistungen abgenommen. Seit der Sanierung des Gebäudes wurden keinerlei Wasserschäden mehr im und am Gebäude festgestellt.

 

 

Hort „Wirbelwind“

Bezugnehmend auf den Antrag von Frau Heilmann in der letzten Sitzung des WAK fand am 29. April 2010 ein Gespräch mit dem Bürgermeister, den Vorsitzenden des WAK und des Bau­ausschusses, dem Schulleiter der Eigenherd-Grundschule und Mitarbeitern der Verwaltung statt. Im Ergebnis wurde auf Anregung von Herrn Dr. Klocksin ein Prüfauftrag an die Bauverwaltung, mit dem Ziel einen Durchbruch zwischen Hort und Schule im OG herzustellen, erteilt. Problematisch ist dabei, dass bei Nichtanhebung des Daches die lichte Höhe des Durchganges nur 1,85 m betragen würde. Mündlich wurden durch die Baugenehmigungsbehörde erhebliche Bedenken geäußert. In Kürze soll ein Ortstermin mit dem Bauamt des Landkreises stattfinden.

Anschließend wird der o. g. Personenkreis nochmals eingeladen und über Ergebnisse informiert.

 

 

Hort „Am Hochwald“

Nach dem Brandschaden im Hort „Am Hochwald“ Anfang Januar dieses Jahres wurde im Rahmen baubiologischer und bautechnischer Untersuchungen festgestellt, dass die Dampfsperre im Dach nicht fachgerecht angebracht wurde.

 

Das bedeutet, dass im Obergeschoss die Decken aufgenommen und die Dachiso-lierung erneuert werden müssen. Im Moment geht die Bauverwaltung davon aus, dass die Mängel nicht vor Ende des Jahres behoben sind.

 

Um eine rasche Behebung der Gewährleistungsmängel zu ermöglichen, wird durch die beauftragte Anwaltskanzlei eine zügige, außergerichtliche Einigung mit den betroffenen Planern und Firmen angestrebt. Das Landesjugendamt ist über den Sachstand informiert. Über die Frage, wie die Raumnutzung von Schule und Hort nach den Sommerferien organisiert wird, sind in Kürze Ab­stimmungsgespräche vorgesehen.

 

Den Mitgliedern des WAK wird ein entsprechendes Informationsschreiben des Bürgermeisters an die betroffenen Eltern zur Kenntnis verteilt.