Einwohnerentwicklung per 15.05.2014

Hauptwohnung:                      20.446                         

Nebenwohnung:                         746

 

 

Straßenbau Erlenweg

Die öffentliche Ausschreibung zum Bauvorhaben „Ausbau des Erlenwegs zwischen Kiefernweg und Heinrich-Mann-Straße“ musste leider aufgehoben werden, da eine Überschreitung der zur Verfügung stehenden Mittel von mehr als 10 % vorliegt. Nach Überprüfung und einer neuen Ausschreibung wird im Herbst eine Anwohnerversammlung durchgeführt, auf der das weitere Vorgehen erläutert wird.

 

 

Verkehrszählung

Am 13. Mai 2014 fand eine flächendeckende Verkehrszählung in der Zeit von 6:00 bis 10:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Zählung ist von uns zweistufig angelegt worden. Die Gesamtzählung fand am 13. Mai 2014 statt und in Kürze werden, um noch genauer zu ermitteln, in den Problembereichen z. B. am Rathausmarkt weitere Zählungen durchgeführt. Durch diese Zahlen werden wir ein gutes Bild haben, über die Verkehrsentwicklung und den Verkehrsstand 2014 in der Gemeinde Kleinmachnow. Das wird eine Leitschnur sein für weiteres Handeln.

 

 

Veranstaltungen Anfang Mai 2014

·       Eröffnung der Ausstellung am Panzerdenkmal am 7. Mai 2014,

·       Kranzniederlegungen anlässlich des 8. Mai ab 10:00 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal in der Hohen Kiefer, am OdF-Platz und auf dem Waldfriedhof,

·       Einweihung der Stele „Stille Helden“ am 8. Mai 2014, 12:00 Uhr, auf dem Margarete-Sommer-Platz,

·       Empfang des Bürgermeisters für Herrn Potapenko, eines Zeitzeugen, der als Zwangsarbeiter in Kleinmachnow arbeiten musste, am 8. Mai 2014, 15:00 Uhr, im Rathaus,

·       Festveranstaltung anlässlich der Einweihung der Stele „Stille Helden“ am 8. Mai 2014, 20:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses,

·       Buchvorstellung der Lebenserinnerungen von Herrn Iwan Potapenko und öffentliche Lesung am 9. Mai 2014, 19:00 Uhr, in der Auferstehungskirche Jägerstieg 2.

 

 

Nordahl Grieg

Anlässlich des norwegischen Nationalfeiertages findet an der Gedenktafel am Teltowkanal für den Schriftsteller Nordahl Grieg am 17. Mai 2014, 10:00 Uhr, eine Gedenkveranstaltung statt. In diesem Jahr feiert Norwegen das 200. Jubiläum der norwegischen Verfassung vom 17. Mai 1814, ein Tag von besonderer Bedeutung für die Norweger. Der norwegische Botschafter Sven Erik Svedman wird an der Gedenkveranstaltung teilnehmen.

 

 

Sportliches

Herr Horst Heilmann wurde vom Landessportbund Brandenburg e. V. am 4. April 2014 für seine außerordentlichen Verdienste um den Brandenburgischen Sport die Ehrenplakette „Sportadler“ verliehen. Herr Kreemke hat im April 2014 bei den Seniorenweltmeisterschaften in der Leichtathletik über 800m und 1.500m die Plätze 4 und 6 belegt. Ich gratuliere den beiden Gemeindevertretern recht herzlich.

 

 

Veranstaltung Elektrofahrräder für Senioren im Euro-Park

Heute hat die Verkehrswacht Brandenburg, der Toni-Stemmler-Club und insbesondere Herr Bittroff eine wunderbare Veranstaltung stattgefunden. Gemeinsam mit einem Radsport-Haus aus Potsdam wurde im Euro-Park eine Veranstaltung durchgeführt, auf der Elektrofahrräder für Senioren besichtigt und getestet werden konnten. Es war eine sehr nette Veranstaltung und ich möchte mich ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern, insbesondere bei Herrn Bittroff, bedanken.

 

 

Letzte Sitzung in dieser Wahlperiode

Heute ist die letzte Sitzung dieser Wahlperiode. Ich danke allen Gemeindevertretern für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren bedanken. Wir haben immer versucht, unsere Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde zu fällen. Ich wünsche all denen, die sich erneut zur Wahl stellen, viel Erfolg, außerdem wünsche ich Allen für die Zukunft Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Auf dem Tisch liegt für jeden Gemeindevertreter ein kleines „Abschiedsgeschenk“ bereit.

 

 

Ergänzung von Frau Sahlmann, Vorsitzende der Fraktion B 90/Grüne

Vielen Dank an die Schulen, Eltern, Schüler, die Agenda-Gruppe und die Aktiven der Gemeinde, die erfolgreiche Durchführung der zweiten autofreien Woche an den Schulen in Kleinmachnow. Ich finde es ist wert, das zu würdigen.