Herr Sahlmann:

1. Parkplatzsituation Rathausmarkt:

„Es gab und gibt in letzter Zeit verstärkt Hinweise – nicht nur im Maerker – zur Problematik Parkraumflächen, die immer weniger zur Verfügung stehen, da immer mehr Leute hier parken wollen. Sie haben ja schon geäußert, dass Sie das auf Ihre Agenda in diesem Jahr bringen werden. Ist das richtig? Sie wollen mit den Zuständigen, die im Besitz dieser Parkflächen sind, an einen Tisch kommen. Wie sieht das zeitlich aus, wie sehen Sie das?“

Beantwortung Herr Grubert: „Ich hatte dazu am 18.12.2014 in der Gemeindevertretersitzung berichtet. Wir werden mit den Eigentümern reden. Ich halte eine Parkraumbewirtschaftung mit  einer Parkscheibe und mit einer zeitlichen Begrenzung von zwei Stunden für sinnvoll. Hinsichtlich der neu angedachten 23 Parkplätze am Rathaus werde ich noch in diesem Jahr einen Beschlussvorschlag in die Gemeindevertretung einbringen.“

2. Verkehrserhebung 2014:

„Die Verkehrserhebung 2014 ist erfolgt. Welche Schlussfolgerungen zieht die Verwaltung 2015 daraus? Ich habe in einer Sitzung gesagt, dass wir uns vorstellen könnten, dass ein Verkehrskonzept mittelfristig von der Gemeinde erstellt wird.“

Beantwortung Herr Grubert: „Die Unterlagen liegen vor, diese müssten bei uns richtig umgesetzt werden. Aus Kapazitätsgründen ist die Umsetzung noch nicht möglich gewesen; wir arbeiten daran.“

3. Maßnahmenkatalog II:

„Es gab und gibt immer noch eine Beschlussvorlage aus der letzten Legislaturperiode, und zwar den Maßnahmenkatalog II. Wie wird jetzt zukünftig damit umgegangen?“

Die Frage wurde nicht beantwortet; Übernahme in die OP-Liste.

Verteilung des Maßnahmenkataloges II an alle neuen Mitglieder des UVO- und Bau-Ausschusses (Gemeindevertreter und Sachkundige Einwohner).

 

Herr Weis:

1. Schulwegsicherung:

„Ich habe gesehen, dass in der Ernst-Thälmann-Straße auch Aufmerksamkeitssäulen aufgestellt wurden – sehr gut. Sind an anderen Stellen auch Säulen genehmigt worden?“

Beantwortung Herr Grubert: Ja, im Steinweg.

2. Situation Entsorgung gelber Säcke:

Herr Weis bittet die Verwaltung um einen entsprechenden Hinweis an die Kleinmachnower, dass sich die Abholtermine für die gelben Säcke geändert haben (Brief oder eine Info auf der Homepage). Es sehe nicht sehr schön aus, wenn für längere Zeit (über eine Woche) die gelben Säcke überall im Ort herumliegen.

Beantwortung Herr Grubert: Dies sei ein Punkt, der sehr unerfreulich ist, aber Übermorgen sei das Ganze vorbei, da werden die Säcke abgeholt.

 

Ende der öffentliche Sitzung 21.10 Uhr.