Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

 

An der Maxim-Gorki-Gesamtschule werden beginnend mit dem Schuljahr 2010/2011 Ganztagsangebote in offener Form eingerichtet.


Anlagen

1.  Protokoll der Schulkonferenz v. 07.07.2009

2.  Genehmigung Staatliches Schulamt vom 17. 02.1010

 

 

Ø             Erläuterungen zur Drucksache durch den Bürgermeister Herrn Grubert.

 

 

Herr Tauscher

Im Finanzausschuss hatte ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass meines Erachtens nach der Beschlusstext nicht korrekt ist. Es kann nicht unsere Beschlusslage sein, das Protokoll der Schulkonferenz sowie die Genehmigung des Staatlichen Schulamtes zu beschließen. Über diese beiden Punkte gehört das Wort „Anlage“. Ich bitte um redaktionelle Änderung.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Vielen Dank, Herr Tauscher. Die redaktionelle Änderung wird eingefügt.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 074/10 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Frau Scheib

 

 

Herr Dr. Klocksin zu Protokoll

Ich begrüße die Initiative sehr, die Maxim-Gorki-Gesamtschule als Ganztagsschule weiterzuentwickeln. Dazu gehört natürlich auch ein Lehrkörper, der diesen Aufgaben Rechnung trägt. Ich weiß, dass die Lehrerinnen und Lehrer an der Schule sehr engagiert arbeiten, gleichwohl ist der Gemeinde als Trägerin der Schule bekannt, dass die Schulleiterin seit zwei Jahren ihre Arbeit aus Krankheitsgründen nicht mehr wahrnehmen kann. Es wird in sehr engagierter Weise eine Vertretung sichergestellt.

Wann hat die Gemeinde zuletzt beim Land darauf gedrungen, die über zwei Jahre vakante Schulleiterstelle nun definitiv zu besetzen? Und wenn dies noch nicht geschehen sein sollte, wann ist dies beabsichtigt, um diesen haltlosen Zustand für Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium zu beenden?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Die Stelle „Schulleitung für Maxim-Gorki-Gesamtschule“ ist zurzeit ausgeschrieben und es ist mit einer kurzfristigen Besetzung durch das Schulamt zu rechnen. Die Ausschreibung ist einzusehen im Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg. Wir gehen davon aus, dass bis zum Schuljahresbeginn eine Einstellung erfolgt ist.

 

 

An der weiteren Aussprache zur DS-Nr. 074/10 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Herr von Wnuk-Lipinski 2x

Herr Burkardt 2x

Herr Singer

Herr Templin

 

 

Änderungsantrag von Herrn Dr. Mueller

Die Gemeindevertretung unterstützt Ganztagsangebote an der Maxim-Gorki-Gesamtschule und fördert sie mit 8.000,00 Euro.

 

 

Änderungsantrag von Herrn Burkardt

1.       Die Gemeindevertretung genehmigt die Erklärung des Bürgermeisters zur Herstellung des Einvernehmens zur Schaffung von Ganztagsangeboten.

2.       Die Gemeindevertretung stimmt zu, zur Investition in der Maxim-Gorki-Gesamtschule für diesen Zweck 8.000,00 Euro an Eigenmitteln bereitzustellen.

 

 

Geschäftsordnungsantrag von Herrn Musiol – Zurückstellung des Tagesordnungspunktes nach dem TOP 8.7.

 

 

Abstimmung zum Geschäftsordnungsantrag:

Der Geschäftsordnungsantrag wird mehrheitlich angenommen.