Einwohnerzahlen per 01.07.2010

Einwohner mit Hauptwohnsitz                        19.590

Einwohner mit Nebenwohnsitz                842

 

 

Hort Grundschule auf dem Seeberg

Das Beweissicherungsverfahren läuft. Die den Schaden verursachenden Firmen wären u. U. bereit, sich so zu einigen. Die Versicherungen der Firmen machen aber nicht mit. Die  Verwaltung wird jetzt die Horträume so wiederherrichten, dass diese zu Beginn des neuen Schuljahres wieder benutzbar sind. Dabei werden die für das Beweissicherungsverfahren relevanten Schäden jedoch nicht einbezogen.

 

 

Verkehrsangelegenheiten

Der Abstimmungstermin zwischen der Unteren Verkehrsbehörde und der  Gemeindeverwaltung Kleinmachnow über ein Grundlagenpapier für den „Masterplan Fahrrad  Kleinmachnow“ hat am 24.06.2010 stattgefunden.

 

Ergebnisse:

 

Karl-Marx-Straße

Die Anordnung Gehweg, Radfahren frei, im Abschnitt zwischen Förster-Funke-Allee und Zehlendorfer Damm erfolgt zeitnah mit Bearbeitung des am 10.06.10 eingelegten Widerspruchs. Die Maßgabe: versuchsweise begrenzt auf ein Jahr, danach erfolgt Evaluierung.

 

 

Straße Am Weinberg

Die Untere Verkehrsbehörde wird die  Öffnung der Einbahnstraße mit  Gegenverkehr für Radfahrer versuchsweise begrenzt auf ein Jahr genehmigen, mit der Maßgabe, dass die Senkrechtparkplätze in Längsparkplätze umgewandelt sind. Die Gemeinde nimmt ihren Widerspruch zurück.

 

 

Straße Im Kamp zwischen Ginsterheide und Im Hagen

Die Untere Verkehrsbehörde erteilt zum Schuljahresbeginn die Genehmigung  für eine Einbahnstraße mit Öffnung im Gegenverkehr für Radfahrer, versuchsweise begrenzt auf ein Jahr. Der Gemeinde wird aufgegeben, das rechtswidrige Parken zu ahnden. Die Gemeinde stellt einen entsprechenden Antrag auf Anordnung.

 

 

Ernst-Thälmann-Straße

Den Antrag vom 24. März 2010 auf Einrichtung eines Schutzstreifens wird die Untere Verkehrsbehörde positiv bescheiden, sobald die StVO-Novelle wieder in Kraft getreten ist. Die Verwaltung wird mit der KITA „Pittiplatsch“ Vorgespräche führen, dass bei Einrichtung eines Schutzstreifens Parken vor der KITA nicht mehr möglich sein wird und auf die Seitenstraßen ausgewichen werden muss. Halten ist weiterhin möglich.

 

Europarc Dreilinden

Gestern war Richtfest im Europarc. Ein viergeschossiges Gebäude (genannt E2) ist entstanden, dass mit einer  Fläche von 2.600 Quadratmetern für Serviceflächen im Erdgeschoss und Büroflächen in den drei Obergeschossen viel Platz bietet. Der Europarc entwickelt sich ständig weiter und ist Garant für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

 

 

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Dienstag um 10:45 Uhr zur Brandbekämpfung nach  Güterfelde aus. Insgesamt waren ca. 90 Einsatzkräfte vor Ort, davon 10 aus Kleinmachnow. Für die Kleinmachnower war der Einsatz am nächsten Tag um 03:30 Uhr beendet. Ich bedanke mich für die große Einsatzbereitschaft.

 

 

Lange Tafel

Am vergangenen Samstag fand auf dem Rathausmarkt die 2. Lange Tafel statt. Veranstalter waren Schüler der Waldorfschule und der Maxim-Gorki- Gesamtschule.  Thema waren die 50. Jahre (Dialog zwischen Jung und Alt). Vielen Dank an die Veranstalter für die Fortführung dieses engagierten Projekts.

 

 

Kulturhaus Kammerspiele

Derzeit wird eine Studie im Zusammenhang mit dem Kulturhaus Kammerspiele erstellt. Es ist vorgesehen, diese Studie am 27.08.2010 den Mitgliedern der Gemeindevertretung und den sachkundigen Einwohnern des SKS-Ausschusses vorzustellen. Die Vorstellung der Studie erfolgt nichtöffentlich.

 

 

Italienische Nacht

Das Feuerwerk wird nicht stattfinden. Die Genehmigung ist auf Grund der Waldbrandwarnstufe 4 widerrufen worden.

 

 

Wildschweine

In diesem Jahr sind bisher 30 Wildschweine erlegt worden.

 

 

Informationsnachfragen:

 

Herr Lippoldt

Herr Bürgermeister, Sie haben berichtet über die Gespräche mit der Unteren Verkehrsbehörde. Einen Punkt haben Sie ausgelassen und zwar ist es die Entscheidung der Unteren Verkehrsbehörde zur Einrichtung einer Fahrradstraße Am Weinberg. Dieser Antrag ist mittlerweile zehn Monate alt. Es müsste längst eine Entscheidung geben. Zu welchem Ergebnis haben die Gespräche mit der Unteren Verkehrsbehörde geführt?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich werde das prüfen und dann dem Protokoll als Anlage anführen.

 

 

Herr Lippoldt

Ich bitte darum, die Information nicht erst mit dem Protokoll zu verteilen, denn wenn es dort eine Entscheidung gibt, könnte möglicherweise die Widerspruchsfrist verstreichen.

 

 

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Herr Lippoldt, ich weiß wie wichtig Ihnen das Thema Weinberg und Fahrradstraße ist. Wenn eine Versagung eingegangen wäre, die verfristet wäre, wenn wir nicht Widerspruch einlegen würden, wüsste ich davon.

 

 

Herr Tauscher

Ich möchte ausdrücklich meinen Beifall zu den positiven Meldungen über die Gespräche mit der Unteren Verkehrsbehörde aussprechen. Ich hätte diese Informationen gerne schriftlich nachgelesen, aber nicht erst im Protokoll, sondern zeitnah, damit wir im Gespräch mit den Bürgern eine Information in der Hand haben. Das findet, so glaube ich, auch die Unterstützung der anderen Gemeindevertreter.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Dem Wunsch wird entsprochen. Die Informationen werden in der Pause an alle Gemeindevertreter verteilt.

 

 

Herr Musiol

Herr Bürgermeister, Sie erwähnten den Masterplan Fahrrad, den Sie mit der Unteren Verkehrsbehörde besprochen haben. In den Ausschüssen und in der Gemeindevertretung ist der Masterplan noch nicht diskutiert worden. Wie ist die weitere Vorgehensweise zum Masterplan Fahrrad?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Der Masterplan wurde der Unteren Verkehrsbehörde vorgestellt. In den Ausschüssen der Gemeindevertretung wird er im August vorgestellt werden. Eine Übergabe der endgültigen Fassung des Masterplans an die Verwaltung wird ca. am 10. Juli 2010 erfolgen. Danach wird er umgehend an die zuständigen Ausschüsse verteilt.

 

 

Herr Templin

Bei der Fülle der positiven Meldungen hat der Bürgermeister zwei nicht erwähnt.  Zeitgleich mit der 2. Langen Tafel hat das erste Kleinmachnower Schülerschachturnier stattgefunden. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die durch die Verwaltung unterstützt wurde. Informationen dazu kann man auf der Internetseite nachlesen.

Zweiter Punkt ist die Auszeichnung der Gemeinde Kleinmachnow als „Wundervollste Stadt Brandenburgs“ durch die Christoffel-Blindenmission.

Meine Frage nach den Wildschweinen möchte ich heute etwas präzisieren. Ich hatte damals gebeten, immer darüber zu informieren, weil die Wildschweine bis in den Ortskern kamen. Das stellte sich als drängendes Problem dar. Nach meinem Eindruck hat sich in diesem Jahr die Wildschweinsituation etwas entspannt. Deckt sich das mit den Erfahrungen der Gemeinde?

Des Weiteren haben Sie nicht erwähnt, dass Ihnen die Machbarkeitsstudie für die Mehrzweckhalle vorgelegt wurde. Die Presse wurde darüber informiert. Ich möchte klarstellen, dass die Gemeindevertretung darüber noch nicht informiert wurde. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung signalisiert mir aber gerade, dass er die Information liefern wird. Vielen Dank.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich bedanke mich für die Information zum Schachturnier und zur Auszeichnung als „Wundervollste Gemeinde Brandenburgs“, die wir bereits zum zweiten Mal erhalten haben.

Zur Wildschweinproblematik kann ich sagen, dass nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt hinsichtlich der eingehenden Beschwerden über Wildschweine und Wildschweinschäden wir auch den Eindruck haben, dass die Lage sich erheblich entspannt hat, was sicherlich auch unseren neuen Jägern Herrn Braun und Herrn Hemmerden zu verdanken ist.