Sitzung: 13.01.2016 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Lfd.-Nr. 1 – Energiebericht Eigenherdschule –
auffällig: sehr hoher Stromverbrauch
Die Frage hat die
Verwaltung schriftlich beantwortet; sie wird als Tischvorlage durch Frau
Huckshold verteilt.
Punkt bleibt bis zur
nächsten Sitzung in der Liste.
Lfd.-Nr. 2 – Neupflanzung einer Eiche am
Zehlendorfer Damm im Frühjahr 2016
Herr Dr. Prüger wird
sich hierzu mit dem Landesbetrieb Straßenwesen verständigen.
Punkt bleibt in der
Liste.
Lfd.-Nr. 3 – Parkraumproblematik - Parkraumbewirtschaftung
Rathausmarkt
Ende Januar 2016
findet ein erstes Abstimmungsgespräch zwischen der Verwaltung und der gewog
statt.
Punkt bleibt in der
Liste.
Lfd.-Nr. 4 – FGÜ M.-G.-Schule/Bio Company und
A.-G.-Ring Ost Höhe Spielplatz
Punkt bleibt in der
Liste.
Lfd.-Nr. 5 – Klimabelastung in den
heißen Sommermonaten im Rathaus
Die damals in den Ausschüssen (Bau, UVO, FiNa) zur Diskussion
verteilten Unterlagen (DS-Nr. 150/12 – Grundsatzbeschluss zur
Vorbereitung einer Entscheidungsfindung für eine Überdachung des Innenhofes vor
dem Haupteingang des Rathauses mit PV-Modulen, DS-Nr. 149/12 Grundsatzbeschluss
für die Beauftragung einer Entwurfsplanung für den Einsatz von
Sonnenschutzanlagen für die zum Osten und Westen weisenden Fenster des
Rathauses Kleinmachnow als erste Maßnahme und Fachinformation Bau 004/12 -
Vorstellung der Machbarkeitsstudie „Rathaus Kleinmachnow solare Kühlung mit
regenerativen Energien und der Einsatz
von PV-Anlagen entsprechend Antrag DS-Nr. 126/11 vom 16.06.2011 und
Meinungsbild zum weiteren Umgang sowie die dazugehörigen Niederschriften)
wurden mit den Sitzungsunterlagen an
alle versandt (Gemeindevertreter und Sachkundige Einwohner).
Herr Tauscher erläutert, die Versendung der Unterlagen sei die
Voraussetzung dafür, dass sich jetzt aktuell noch einmal Gedanken gemacht werden,
ob es vielleicht aus den damals vorgelegten Unterlagen neue Schlussfolgerungen
gibt. Alles könnte auf den neuesten Stand gebracht werden und vielleicht gibt
es von der Verwaltung noch ein paar Ergänzungen.
Herr Tauscher hält es nach wie vor für ein Thema. Ihm sei bekannt, dass
die Beschäftigten des Hauses sehr unter der Hitze im Rathaus leiden.
Herr Tauscher spricht der Verwaltung für die Zusammenstellung der Unterlagen
seine Anerkennung aus; dies sei eine wirkliche Fleißarbeit. Die
Ausschussvorsitzende stimmt Herrn Tauscher zu.
Dieses Thema wird in einer der nächsten Sitzungen als
Tagesordnungspunkt aufgenommen – bis dahin bleibt der Punkt in der OP-Liste.
Lfd.-Nr. 6 – abendliche
Kontrollen des OA bei Veranstaltungen im PM bzgl. des Parkens im Bereich des PM
und der Marktplatzfläche
Frau Heilmann erläutert, dass die Situation unverändert sei.
Anfrage Frau Heilmann: An welchen Tagen war das OA vor Ort und wie viel
Parkplätze muss das PM vorhalten? Frau Storch bittet in diesem Zusammenhang um
Überprüfung der erforderlichen Anzahl der Fahrradstellplätze.
Nr. 7 – Zu TOP 6.1 Haushalt:
DS-Nr. 132/15 (neues Auto Bürgermeister; erhöhte Personalaufwendungen Agenda;
Investitionsmaßnahmen …)
Herr Weis erläutert, dass er verwundert sei, seine Fragen aus der
Haushaltsdiskussion in der OP-Liste zu finden.
Frau Schulz beantwortet die Anfrage zu den erhöhten
Personalaufwendungen: „Diese hängen damit zusammen, dass ein Verkehrsplaner
eingestellt werden soll und dieser wird stellentechnisch über diesen Bereich
geführt.“
Lfd. Nr. 8 – Inwieweit verwirklicht die
Gemeinde die Ausstattung aller öffentlichen Gebäude, die in der Verantwortung
der Gemeinde liegen, mit LED-Technik?
Beantwortung Frau Schulz: „Da sowohl die Wirtschaftlichkeit der
LED-Lampen als auch deren erzielbare Helligkeit im Vergleich zu herkömmlichen
Energiesparlampen noch nicht für alle Anwendungsfälle in öffentlichen Gebäuden
der Gemeinde ausreicht, erfolgt deren Einsatz sukzessive. In der neu gebauten
Grundschule auf dem Seeberg und dem Hort Am Hochwald wurden alle
Allgemeinbeleuchtungen in LED-Technik ausgeführt. Dies betrifft Flure,
Treppenhaus, Halle, Speiseraum, Archivräume, WC-Anlagen, Abstellräume,
Putzmittelräume und die Außenanlage.
Bei den letzten Bauvorhaben an der Steinweg-Schule (Anbau und Sanierung
Mehrzweckraum) wurde aus den genannten Gründen auch wieder auf energiesparende,
konventionelle Leuchtmittel zurückgegriffen. LED’S sind lediglich in
Teilbereichen montiert worden, z. B. bei der Sicherheitsbeleuchtung.
Die Sicherheitsbeleuchtungen in der Maxim-Gorki-Gesamtschule und im
Jugendhaus CARAT sind ebenfalls komplett auf die LED-Technik umgerüstet. In der
Eigenherdschule ist dies zum großen Teil auch der Fall.
Die Sicherheitsbeleuchtung des Rathauses wird in diesem Jahr beginnend
nach und nach umgerüstet.
Wann immer in den Objekten der Gemeinde Kleinmachnow zukünftig
Beleuchtung ausgetauscht werden muss, wird geprüft, ob dies in LED-Technik
technisch möglich und wirtschaftlich darstellbar ist.
Herr Tauscher regt
an, die Fahrstuhlbeleuchtung auf LED umzustellen.
Lfd.-Nr. 9 – Veröffentlichung Kehrplan 2016
Die Verwaltung wird ihn im Internet so einstellen, dass er leicht zu
finden ist; vielleicht unter Dienstleistung oder Straßenreinigung.
Punkt bleibt in der Liste.