Herr Warnick informiert die Mitglieder des Finanzausschusses, dass die Verwaltung und er heute eine E-Mail von Herrn Harmsen erhalten haben.

Herr Harmsen erläutert kurz seine Anfragen.

Frau Braune bittet Herrn Harmsen, den Zeitraum für den Punkt 1 konkreter zu benennen.

Herr Harmsen teilt mit, dass er sich den Zeitraum ab Einführung der Doppik vorstellt.

Herr Piecha merkt an, dass jedes Jahr ein Jahresabschluss vorgelegt wird.

Herr Warnick versteht die Anfrage so, dass eine Aufstellung der Jahresabschlüsse nach SOLL und IST vorgelegt werden soll.

Dies bejaht Herr Harmsen.

Herr Tauscher bittet um Verständnis, dass die Anfragen von Herrn Harmsen nicht allen vorliegen und somit der Inhalt nicht jedem bekannt ist.

Herr Warnick teilt mit, dass die E-Mail von Herrn Harmsen dem Protokoll als Anlage beigefügt wird.

 

          Herr Nieter nimmt ab 18:42 Uhr an dieser Sitzung teil.

      Somit sind 7 Gemeindevertreter anwesend.

 

Frau Schwarzkopf fragt nach, was durch die dann vorgelegten Zahlen für Erkenntnisse gewonnen werden können.

Herr Harmsen berichtet, wenn z. B. in den IST Daten als Ergebnis rauskommen würde, der Plan wird immer unterschritten, um mindestens zehn Prozent, dann wäre dies eine Aussage, die bei zukünftigen Haushaltsdiskussionen Gewicht haben könnte.

Herr Roß merkt an, dass dahinter der indirekte Vorwurf an die Verwaltung steckt, dass den Gemeindevertretern einen Wirtschaftsplan für das kommende Jahr vorgelegt wird, der nicht der Realität entspricht.

Frau Bastians-Osthaus findet die gestellten Fragen von Herrn Harmsen durchaus angebracht. Es sollte schon geklärt werden, warum die Ergebnisse im IST anders sind, als im Plan.  

Herr Piecha macht den Vorschlag, dass Herr Harmsen einen Termin mit Frau Braune macht, um dann die offenen Fragen zu klären. Herr Warnick erklärt sich bereit, an diesem Termin ebenfalls teilzunehmen.