Einwohnerzahlen per 11. Februar 2016

Hauptwohnung:          20.620             

Nebenwohnung:             634

 

 

Statistik

Geburten 2015:            107 Kinder                   

Sterbefälle 2015:          184 Personen  

 

Zum 31.12.2015 lebten 20.561 Personen in Kleinmachnow, davon

·       10.695 weibliche Personen

·       9.866 männliche Personen.

 

Hauptsächlich ausgestellte Dokumente:

·       Personalausweise:   2.081 Stück      

·       Europässe:              1.488 Stück      

 

 

Grundschule Auf dem Seeberg mit Hort

Die Sanierungsarbeiten sind Ende Januar beendet worden. Nach einer letztmaligen Reinigung wurde in den Winterferien das Mobilar wieder eingeräumt. Der Normalbetrieb läuft wieder.

 

 

Lichtsignalanlage  Schleusenweg/Potsdamer Allee - Antrag DS-Nr. 145/15 der Fraktion CDU/FDP

Die Anordnung zur Umprogrammierung wurde erlassen. Der grüne Pfeil der beantragt worden ist, kommt allerdings nicht. Die Untere Verkehrsbehörde hat nach wie vor mit der Ablehnung auf das erhöhte Unfallgeschehen verwiesen und die Anbringung eines grünen Pfeils abgelehnt.

 

 

Baumfällungen Kirchenneubau

Am  15. Februar 2016 beginnt der Bauhof Kleinmachnow auf dem Gelände des Alten Dorfes mit der Fällung von Bäumen im Zusammenhang mit dem Neubau der Evangelischen Kirche. Dazu wird auch der Geh- und Radweg am Zehlendorfer Damm gesperrt. Um den Verkehr nicht unnötig zu behindern, erfolgt dies hauptsächlich in der verkehrsarmen Zeit. Voraussichtlich dauern die Arbeiten acht bis zehn Tage. 

 

 

Baumfällarbeiten für die Lärmschutzschwand Schopfheimer Allee

Nach Abschluss der Bauarbeiten Schopfheimer Allee sind nun die Voraussetzungen gegeben, dort eine Lärmschutzwand zu errichten, um das Wohngebiet am Arnold-Schönberg-Ring vor Verkehrslärm zu schützen.

Für das Bauvorhaben zuständig ist die Internationale Schule Berlin-Brandenburg (BBIS). Um diese Wand innerhalb des Grünstreifens zwischen der Schopfheimer Allee und dem Wohngebiet im Frühjahr realisieren zu können, sind im Vorfeld einige Baumfällungen erforderlich. Diese werden voraussichtlich zwischen dem 8. und 29. Februar 2016 erfolgen, wie die BBIS mitteilte. In Absprache mit der Verwaltung werden entlang der Lärmschutzwand   jedoch auch wieder neue Bäume und jede Menge Sträucher gepflanzt.

 

 

Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Frühjahrsputz in der Gemeinde Kleinmachnow statt. Initiatoren sind die Lokale Agenda 21 und die Gemeinde Kleinmachnow. Termin ist der 9. April 2016.

 

 

80. Todestag Förster Funke

Am 9. März 2016 jährt sich zum 80. Mal der Todestag des ersten Gemeindevorstehers der Gemeinde Kleinmachnow, Förster Heinrich Funke. Zu Ehren von Förster Funke erfolgt an diesem Tag eine Kranzniederlegung. Die Einladungen ergehen noch.

 

 

Willkommensklasse in der Eigenherd-Grundschule für Flüchtlingskinder

In der Eigenherd-Grundschule ist seit dem 8. Februar 2016 eine Willkommensklasse für Flüchtlingskinder  eingerichtet worden. Die Kinder kommen aus dem Übergangswohnheim Teltow, Warthestraße, fahren mit dem regulären Linienbus und werden dabei von Sozialarbeitern und Eltern betreut. Zurzeit werden 15 Kinder in einer Klasse unterrichtet, verbringen aber auch eine Schulstunde in einer regulären Klasse. „Bezugsschülerinnen und Bezugsschüler“ kümmern sich um die neuen Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern stehen hilfreich zur Seite. Das pädagogische Personal ist vom Land gestellt worden. Herzlichen Dank an die Beteiligten für ihr großes Engagement.

 

 

26. Brandenburgische Frauenwoche vom 3. März bis 20. März 2016

 

Veranstaltungen in Kleinmachnow

 

Donnerstag, 3. März 2016, 19:00 Uhr

Malerei Barbara Kerl, Barbara Bock und Nina Heinrichs

Vernissage mit Einführung und Musik

Ort: Rathaus Kleinmachnow

 

Samstag, 5. März 2016, 9:00 Uhr  - 17:00 Uhr

11. Kleinmachnower Naturheilkundetag

Ort: Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow

 

Sonntag, 6. März 2016 am Nachmittag

Kleines Fest der Kontinente

Ort: Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow

 

Dienstag , 8. März 2016, 10:00 Uhr

„Kleinmachnow morgens um 10 Uhr“ (Frauenfrühstück)

Ort: Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow,

 

Samstag, 12. März 2016, 19:30 Uhr

„Eine geht noch“ Kabarett

Ort: Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow

 

 

Neue Kammerspiele Kleinmachnow

Die Berlinale ist zu Gast in Kleinmachnow. Am Dienstag, den 16. Februar 2016, werden zwei Filme in den Kammerspielen Kleinmachnow vorgestellt.