LoF Nr. 045/16 – Anfrage von Herrn Kreemke

In der Maxim-Gorki-Gesamtschule gibt es eine Schließanlage und mit Fertigstellung der Turnhalle auch eine für die Turnhalle. Nun wurden die Türen Richtung Sportplatz auf die neue Schließanlagentechnik umgestellt. Meine Information ist, dass auch Geld bereitgestellt wurde für den Rest der Schule.

Vor 14 Tagen wurden eine Hauseingangstür mit diesem besonderen Schlüssel und vier Raumtüren angeschafft. Bei Nachfrage, was mit den anderen Türen passiert, sagte man uns, es stehe kein Geld mehr zur Verfügung. Ist das so, oder hat man nur vergessen, die anderen Türen mit einem entsprechenden Schloss auszustatten?

 

Herr Ernsting

Die Schließanlagen in allen Schulen werden schrittweise ausgetauscht und durch eine einheitliche elektromagnetische Schließanlage ersetzt. Die Maßnahme wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Mit der Umrüstung wird bei den Sporthallen, den Außentüren und bei den Freianlagentüren begonnen.

 

LoF Nr. 046/16 – Anfrage von Frau Sahlmann

Die Einmündung der früheren Straße Am Hochwald - jetzt Schopfheimer Allee - in die Karl-Marx-Straße verlief früher anders. Nachdem die neue Straße im rechten Winkel an die Karl-Marx-Straße angebunden ist, sollte die ehemalige Trasse zurückgebaut werden. Warum ist das Teilstück zwar entsiegelt, aber als Weg weiter nutzbar? Es fahren dort die Radfahrer entlang und auch Fußgänger nutzen diesen Weg. Meine Anregung wäre, das Teilstück zu begrünen, um die Nutzung zu unterbinden.

 

Herr Ernsting

Auflagen seitens der Gemeinde gibt es hierzu nicht. Es handelt sich um ein privates Grundstück. Entscheidend war, dass die Fläche entsiegelt wird, dies ist erfolgt. Die Duldung von Fußgängern und Radfahrern ist eine Entscheidung des Eigentümers.