Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Herr Ernsting

Erläutert die Beschlussempfehlung.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Scheib, Herr Kreemke, Herr Martens, Herr Schubert

 

Hinweise und Fragen:

-            Hat der RSV keine Information über die Maßnahme erhalten?

-            Warum wird keine Beleuchtung erfolgen? Wäre eine Kompromisslösung bei der Beleuchtung denkbar, z. B. eine Zeitbegrenzung bis 20.00 Uhr?

 

Herr Ernsting

Die Frage nach der Einbeziehung des RSV in die Planungen werde ich an den zuständigen Fachbereich Schule/Kultur/Gebäudemanagement weiterleiten.

Was eine evtl. Beleuchtung angeht, war der Sportplatz bisher und auch, als die unmittelbar angrenzende Wohnbebauung entstand, unbeleuchtet. Er ist ab der Dämmerung praktisch nicht mehr nutzbar. Die Kosten für eine Beleuchtungsanlage sind erheblich. Eine Abschaltung der Beleuchtung beispielsweise schon um 19.55 Uhr dürfte wenig wirtschaftlich sein. Das wäre durch den Fachbereich Schule/Kultur/ Gebäudemanagement zu prüfen.

Aus der Sicht des Fachdienstes Stadtplanung/Bauordnung wird darauf hingewiesen, dass es in jedem Fall lichtimmissionsschutztechnisch ein Problem ist, wenn wir eine Flutlichtanlage hinzufügen. Das dürfte einen nicht zu lösenden Konflikt mit der Anwohnerschaft Zehlendorfer Damm 185 a, b usw. nach sich ziehen.


Abstimmungsergebnis:

7 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 1 Enthaltung – einstimmig zugestimmt