Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Ernsting

Mit der Drucksache DS-Nr.: 094/14 hat die Gemeindevertretung am 02.10.2014 beschlossen, die Lücke in der Lärmschutzwand am Stolper Weg (nördliche Straßenseite) in Höhe der Grünfläche An der Koppel zu schließen. Der Lückenschluss erfolgt auf der Grundlage der Festlegungen des Lärmaktionsplanes. Mit diesem Beschluss wurden zugleich Mittel in Höhe von 182.000,- € für das Jahr 2015 zur Verfügung gestellt.

 

Als die Ausschreibung erfolgte, stellte sich heraus, dass die Kosten für diese Lärmschutzwand deutlich höher sind, als im Haushalt bereitgestellt. Beim Errichtungsbeschluss war unberücksichtigt geblieben, dass die Kosten für die Baustelleneinrichtung, wenn der Stolper Weg nicht für drei Monate gesperrt werden kann, höher liegen werden. Daraufhin haben wir das Architekturbüro aufgefordert, die Planung aus dem Jahr 2014 anzupassen, damit es hier eine realistische Grundlage gibt. Das führt nun zu insgesamt 55.000,00 Euro höheren Kosten für den Lärmschutz am Stolper Weg als ursprünglich gedacht.

 

An Diskussion beteiligen sich:

Herr Prof. Sommer, Frau Storch, Frau Scheib

 


Abstimmungsergebnis:

8 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt