Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Ernsting

Der geplante Weg ist im Bauabschnitt A (zwischen Campingplatz und ehemaliger Autobahnbrücke) 2,5 m breit und ca. 283 m lang. Die Wegbreite des Stichweges zum Teltowkanal beträgt 1,5 m.

 

Nach der letzten Bauausschusssitzung hatten wir ein Gespräch mit Berliner Forsten, Eigentümer der hier zu durchquerenden Waldflächen entlang des Teltowkanals. Darin wurde deutlich, dass Berliner Forsten die Wegeführung, so wie wir sie in den beiden Beschlüssen vorschlagen, mitträgt und bereit ist, die notwendigen Nutzungsverträge mit uns abzuschließen.

 

In einem anderen, bereits teilweise Streckenabschnitt, der über Flächen der Berliner Forsten führt, nämlich südlich des Stolper Weges, gab es ebenfalls die Variante, den Weg dicht am Kanal entlang zu führen. Hier wiederholte Berliner Forsten im Gespräch die bereits bekannte und schon vor mehreren Jahren vertretene Position, dass südlich Stolper Weg eine ufernahe Führung aus unterschiedlichen Gründen nicht vorstellbar und keinesfalls zustimmungsfähig wäre.

Wir können daher dort nur den von der Gemeindevertretung bereits beschlossenen Wegeverlauf realisieren. Auch hierzu ist ein Nutzungsvertrag in Vorbereitung.

 

Dieser Beschluss DS-Nr. 071/16 und DS-Nr. 072/17 werden zusammen diskutiert.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Scheib, Herr Dr. Braun, Herr Wolschon


Abstimmungsergebnis:

8 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt