Sitzung: 16.11.2016 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Die Verwaltung kann heute leider kein Konzept vorlegen. Zuarbeiten für
das Konzept liegen der Verwaltung von Herrn Fritzsche und Herrn Schramm vor;
die angekündigte Zuarbeit von Frau Storch steht noch aus.
Herr Fritzsche erläutert, dass dieses Thema bereits seit 4 Jahren den
Ausschuss beschäftigt. Er betont noch einmal, dass dieser Tagesordnungspunkt
sehr wichtig sei und ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrskonzeptes ist (es
betrifft die Ampeln, die Parkraumbewirtschaftung, den fließenden Verkehr –
nicht nur aus Sicht der Fahrradfahrer, CO²-Belastungen verringern).
Herr Schramm fragt nach zur Versendung der Sitzungsunterlagen
(Papierform/digitale Form). Die UVO-Fachinformationen seien wunderschön digital
aufbereitet. Er vermisse aber die digitale Einsehbarkeit der
Bau-Fachinformationen im Bauausschuss und im UVO-Ausschuss. Weiterhin bekäme er
die Fachinformationen in Papierform?
Frau Leißner: Grundsätzlich sind die Sitzungsunterlagen in digitaler
Form einsehbar (hier Nutzung des
Ratsinformationsportals/Bürgerinformationssystem). Einladungen, Tagesordnungen,
Niederschriften sowie Fachinformationen werden weiterhin in Papierform
ausgereicht.
Herr Weis, von der AG Barrierefreies Kleinmachnow, macht folgende
Vorschläge:
- wenn Ampeln betrachtet werden, dann auch
Kreuzungen betrachten (Barrierefreiheit)
- einheitliche Betriebszeiten der Ampeln
von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 8
bis 20 Uhr
- bei Umbau/Neubau der Ampeln sollten die
Fußgänger in der Lage sein, diese auch nach 20 Uhr einzuschalten
- Notwendigkeit einer
Fußgängerbedarfsampel am Alten Dorf oder eines FGÜ im Rahmen der Planung
einer dort seitens der Verwaltung in Aussicht gestellten Bushaltestelle