Die Verwaltung kann heute leider kein Konzept vorlegen. Zuarbeiten für das Konzept liegen der Verwaltung von Herrn Fritzsche und Herrn Schramm vor; die angekündigte Zuarbeit von Frau Storch steht noch aus.

Herr Fritzsche erläutert, dass dieses Thema bereits seit 4 Jahren den Ausschuss beschäftigt. Er betont noch einmal, dass dieser Tagesordnungspunkt sehr wichtig sei und ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrskonzeptes ist (es betrifft die Ampeln, die Parkraumbewirtschaftung, den fließenden Verkehr – nicht nur aus Sicht der Fahrradfahrer, CO²-Belastungen verringern).

 

Herr Schramm fragt nach zur Versendung der Sitzungsunterlagen (Papierform/digitale Form). Die UVO-Fachinformationen seien wunderschön digital aufbereitet. Er vermisse aber die digitale Einsehbarkeit der Bau-Fachinformationen im Bauausschuss und im UVO-Ausschuss. Weiterhin bekäme er die Fachinformationen in Papierform?

Frau Leißner: Grundsätzlich sind die Sitzungsunterlagen in digitaler Form einsehbar (hier Nutzung des Ratsinformationsportals/Bürgerinformationssystem). Einladungen, Tagesordnungen, Niederschriften sowie Fachinformationen werden weiterhin in Papierform ausgereicht.

 

Herr Weis, von der AG Barrierefreies Kleinmachnow, macht folgende Vorschläge:

 

  • wenn Ampeln betrachtet werden, dann auch Kreuzungen betrachten (Barrierefreiheit)
  • einheitliche Betriebszeiten der Ampeln von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 8 bis 20 Uhr
  • bei Umbau/Neubau der Ampeln sollten die Fußgänger in der Lage sein, diese auch nach 20 Uhr einzuschalten
  • Notwendigkeit einer Fußgängerbedarfsampel am Alten Dorf oder eines FGÜ im Rahmen der Planung einer dort seitens der Verwaltung in Aussicht gestellten Bushaltestelle