Beschluss: zurückgezogen


Herr Dr. Prüger erläutert die Beschlussvorlage.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

  • Prüfung Weiterführung der Buslinie 629 (Fahrt im 20-Minuten-Takt)
  • Tempo-30-Zonen nicht eindeutig erkennbar (Stammbahn, Wendemarken)
  • ev. Markierungen „Tempo-30-Zone“ auf den Fahrbahnen
  • Tempo-30-Zonen sind nicht unbedingt besser, als Tempo-50-Zonen (umwelttechnisch betrachtet)
  • Tempo 30 als Anordnung
  • keine Tempo-30-Zone
  • Straßen, wo der Verkehr „abfließen kann“; Straßen, auf denen man zügiger fahren kann, Tempo 50
  • Sicherheit der Schulkinder (OdF-Platz bis Steinweg-Schule, hier 30 km/h)
  • mehr Einwohner, mehr Verkehr, mehr Raserei
  • Ausweichverkehr in Nebenstraßen
  • Hauptdurchgangsstraßen mit Tempo 50 (Zu- und Abflussproblematik); Wohngebiete mit einheitlichem 30er Model
  • Tempo-30-Zone ist eindeutiger erkennbar für das Gebiet zwischen R.-Breitscheid-Str. und Schleusenweg

 

Herr Fritzsche äußert Bedenken zum Parken von Autos im Schleusenweg; es käme kein FW-Auto durch. Er bittet um Kontrolle durch das OA.

 

Herr Tauscher: „Noch einmal zum Verfahren: Wir haben die Möglichkeit, die Verwaltung erklärt, wir ziehen zurück. Das ist die einzige, die uns schon ein bisschen weiterhilft. Wenn wir jetzt eine Abstimmung durchführen, muss es natürlich in den HA und wenn der HA es ablehnt, ist es weg.“

 

Die Verwaltung zieht die Beschlussvorlage zurück und erarbeitet für die nächste Ausschussrunde eine neue Beschlussvorlage mit Tempo-30-Anordnung.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Sahlmann, Herr Weis, Herr Tauscher, Frau Sahlmann, Herr Gutheins, Herr Wolschon, Herr Kreemke, Herr Fritzsche, Herr Krause, Herr Liebrenz, Herr Schulz-Kersting, Frau K. Heilmann