Anfrage von Herrn Wilczek LoF-Nr. 061/18 Hinweis auf die Neupflanzungen beim Ausbau Hauptparkplatz Freibad Kiebitzberge (Th.-Müntzer-Damm/G.-Eisler-Straße)

Es ist zugesichert worden, dass ein entsprechender Ausgleich für die gefällten Bäume vorgenommen wird. Ich hatte damals zu Protokoll gegeben, dass 30 Bäume gefällt worden sind, von denen hätte mindestens die Hälfte nicht gefällt werden müssen.

Im Gegenzug sind bisher nur sieben neue Bäume angepflanzt worden. Das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Werden noch weitere Bäume gepflanzt, die auch etwas größer sind? Diese Pflanzen, die jetzt gesetzt wurden, brauchen mindestens 10 – 15 Jahre, bis sie das Maß erreichen, was dort einmal war.

 

Herr Ernsting

Das gemeindeeigene Grundstück des Parkplatzes liegt bekanntlich in den Gemarkungen Teltow und Kleinmachnow. Für den Ausbau mussten 42 Bäume gefällt werden. Entsprechend den erteilten Auflagen und den Festsetzungen im Bebauungsplan sind 38 Bäume neu gepflanzt worden, und zwar Feldahorn und Wildbirne. Darüber hinaus wurden 855 Sträucher neu gepflanzt.

Im Rahmen der Eröffnung des Parkplatzes am Dienstag, 29.05.2018 um 17.00 Uhr wird der Bürgermeister auch auf dieses Thema noch eingehen.