Herr Ernsting

Im vergangenen Jahr gab es wegen mehrerer Starkregenereignisse und der für solche Fälle nicht ausreichend dimensionierten Entwässerungssysteme im Hort der Eigenherd-Schule einen ziemlich gravierenden Wasserschaden.

Nach diesen Erfahrungen wird gegenwärtig die Niederschlagswasserableitung bzw. ‑versickerung für das Schulgrundstück und den angrenzenden Abschnitt der Straße Im Kamp überprüft und teilweise neu konzipiert. Als Sofortmaßnahme haben wir eine Leistung ausgeschrieben, vor dem Hort-Eingangsbereich eine unterirdische Anlage zum Auffangen und Versickern größerer Mengen Niederschlagswasser einbauen zu lassen. Diese Maßnahme soll kurzfristig umgesetzt werden, da im Falle eines nochmaligen Wasserschadens im Hort die Versicherung die daraus folgenden Sanierungskosten nicht ein weiteres Mal übernehmen wird.

Die bauausführende Firma wird deshalb am kommenden Montag, 04.06.2018 mit den Bauarbeiten beginnen und die unterirdische Versickerungsanlage einbauen (Los 1). Für die daran anschließend erforderlichen Pflasterarbeiten vor dem Hort-Haupteingang(Los 2) wurde eine zweite Firma gebunden. Die Fertigstellung der Arbeiten ist zum 17.08.2018 geplant.