Herr Ernsting

Neue Hakeburg

Nach längerer Unterbrechung haben der Eigentümer und die Verwaltung Mitte Mai die Verhandlungen über einen neuen Städtebaulichen Vertrag wieder aufgenommen.

Für uns wichtig war unter anderem die Zufahrtsthematik und, damit verbunden, das denkmalgeschützte Torhaus am Zehlendorfer Damm. Hier fehlte uns lange eine von den Denkmalbehörden bestätigte Lösung, dass die geringfügige Absenkung der Durchfahrt (um ca. 20 cm) durch das Tor möglich ist und denkmalrechtlich befürwortet wird. Das ist wichtig, denn größere Fahrzeuge sollen nicht von der Straße Am Hochwald her anfahren müssen, sondern ebenfalls von der Straße Zehlendorfer Damm aus.

Nachdem nun eine archäologische Sondierung ergab, dass die Durchfahrt früher ohnehin tiefer lag, ist die Wiederherstellung dieses historischen Zustandes zustimmungsfähig. D. h., die Zufahrt für Kraftfahrzeuge bis mindestens 3,5 Meter Höhe aus Richtung Zehlendorfer Damm ist möglich.