Herr Ernsting

Es gab einen Beschluss der Gemeindevertretung, auf dessen Grundlage die Verwaltung einen Förderantrag bei der Hans und Charlotte Krull Stiftung gestellt hat, ein Gestaltungskonzept für den Bereich des historischen Gutshofes erarbeiten zu lassen. Die Stiftung hat daraufhin vergangenes Jahr zwei Planer ausgewählt. Einer der beiden, Herr Mersmeyer, ist heute anwesend und wird Ihnen jetzt den momentanen Stand der Bearbeitung vorstellen. Nach der Sommerpause wollen wir Ihnen dazu einen Grundsatzbeschluss vorlegen.

 

Herr Mersmeyer – Architekt

Die Gemeinde Kleinmachnow beabsichtigt, auf der Freifläche des ehemaligen Gutshofes eine Parkanlage anzulegen. Die Zweckbestimmung im B-Plan „Altes Dorf“ ist „Öffentliche Grünfläche“, die Fläche gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Parforceheide“. Der Bereich ist Teil des Denkmals mit Gebietscharakter „Historischer Ortskern Kleinmachnow“ sowie als Bodendenkmal geschützt.

Er erläutert anhand einer Präsentation.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Bothmann, Frau Scheib, Herr Sahlmann, Frau Storch

 

Herr Schüler – Vorstand der Stiftung

Wir haben der Gemeinde angeboten, ein Konzept zu erarbeiten, auf dessen Grundlage der ehemalige Gutshof im Alten Dorf gestaltet und neu belebt werden kann. Dazu haben wir Landschaftsarchitekten gebeten, Konzepte zu erarbeiten. Das Ergebnis wird Ihnen heute vorgestellt. Die Stiftung übernimmt die Kosten für die Planungsarbeiten bis zum Entwurf. Wir würden uns aber natürlich sehr freuen, wenn der Entwurf auch umgesetzt und langfristig erhalten wird, damit das, was wir investieren, nicht ins Leere läuft.

 

Themen der Diskussion:

1.         Begrüßt wird, dass eine Maßnahme auf diesem Gelände in Angriff genommen wird,

2.         gebeten wird, das Augenmerk auch auf die frühere Siedlungsgeschichte zu richten,

3.         angefragt wird, wer die Kosten der Ausführung trägt,

4.         angeregt wird, den bienenfreundlichen Aspekt bei allen Bepflanzungen zu berücksichtigen,

5.         gebeten wird, keine Beleuchtung der Bäume vorzusehen, zum Schutz der Tierwelt,

6.         angeregt wird, bei den zur Aufstellung vorgesehenen Zitaten nur solche zu wählen, die tatsächlich etwas mit Kleinmachnow und dem Ort zu tun haben,

7.         befürchtet wird, dass Sitzmöbel zwar gut sind, es aber weniger sein könnten, auch wegen Vandalismus-Risiko.

 

Herr Ernsting

Die Baukosten betragen ca. 218.000 Euro brutto, hinzukommen Planungskosten für die Ausführungsplanung.

Im Haushalt sind für diese Maßnahme zurzeit 170.000 Euro angedacht. Wenn der Entwurf nach der Sommerpause durch Beschlussfassung zur Handlungsgrundlage für die Gemeinde würde, wären die im Haushalt angedachten Mittel entsprechend aufzustocken, um die Maßnahme 2019/20 beginnen und bis zum Gemeindejubiläum fertigstellen zu können.

Die Präsentation erhalten alle Ausschussmitglieder mit der Niederschrift der heutigen Sitzung

 

Herr Prof. Sommer zu Protokoll

Die architekturhistorische Bedeutung des Alten Dorfes, insbesondere des Gutshofes wird leider immer noch weitgehend unterschätzt.

Es ist gut, dass mit dem vorliegenden gartenkünstlerischen Projekt die Kleinmachnower Geschichte in den Fokus rückt, wenn schon die Rekonstruktion des klassizistischen Herrenhauses im Augenblick nicht möglich erscheint. Immerhin sollen ja Mauerwerksreste herausgearbeitet werden. Der angedachte historische Weg über die Gutshausruine sollte auch dessen bedeutsame Baugeschichte erwähnen, den Architekten David Gilly und seine weiteren im Alten Dorf entworfenen Gebäude. Über den Gutspark gibt es bereits gartendenkmalpflegerische wissenschaftliche Arbeiten. Dass die Alte Hakeburg und die Archäologie einbezogen wird, halte ich für selbstverständlich. Ein insgesamt lobenswertes Projekt.