Herrn Ernsting

Anfrage aus GV-Sitzung vom 20.09.2018 zur Verkehrssituation rund um Kleinmachnow – Frau Scheib

Die Verwaltung hat eine schriftliche Stellungnahme erarbeitet, die an die Ausschussmitglieder verteilt wird. Die weiteren Mitglieder der Gemeindevertretung erhalten diese Stellungnahme über den kommunalen Sitzungsdienst.

 

Anfrage zum Sportplatz Fontanestraße (LoF-Nr. 064/18) - Herr Sahlmann

Herr Ernsting erläutert anhand einer Photopräsentation. Zurzeit ist keine Maßnahme zum Ausbau des Weges geplant.

 

Herr Sahlmann

Wäre es nicht möglich, diesen Weg, auch zur Entlastung des Radfahrstreifens in der Fontanestraße, mit wenig Aufwand zu verbessern?

 

Herr Ernsting

Ich nehme diesen Vorschlag mit, wir werden sehen, ob eine Umsetzung u. a. auch haushaltstechnisch möglich ist.

 

Frau Dr. Scholz

Anfrage zur Dachbegrünung auf Gebäuden im Europarc Dreilinden (LoF-Nr. 065) - Frau Storch

Der Bebauungsplan KLM-BP-006-a „Europarc Dreilinden“ regelt mit Textlicher Festsetzung Nr. 11.2 hinsichtlich Dachbegrünung, dass Flachdächer und flachgeneigte Dächer bis 15° Dachneigung zu 40 % zu begrünen sind. Die Einhaltung dieser Festsetzung wird Im Baugenehmigungsverfahren geprüft.

Frau Dr. Scholz erläutert anhand eines aktuellen Luftbildes und an einer Tabelle den momentanen und aus Sicht der Verwaltung guten Umsetzungsstand. Lediglich bei etwas älteren Gebäude wurden wenige Gründächer realisiert, hier ist eine Nachprüfung erforderlich.

 

Herr Ernsting

Anfrage zur Sanierung der „Villa Lustig“ (Hort Ein Stein), Steinweg 2-4  (LoF-Nr. 063/18) – Frau Scheib

Die Beschlussvorlagen zu Objekten des KITA-Verbundes werden bisher nur dem Werksausschuss KITA und dem Finanzausschuss vorgelegt. Wie der Bürgermeister schon im Hauptausschuss andeutete, ist aus Sicht der Verwaltung eine Entscheidung im Ältestenrat sinnvoll, welche Gremien jeweils einbezogen werden sollen. Dabei ist zu bedenken, dass die Tagesordnungen der Fachausschüsse nicht überfrachtet werden.

 

Frau Sahlmann

Sachkundiger Einwohner

Weist darauf hin, dass Herr Andreas Schramm von der Gemeindevertretung am 20.09.2018 neu als Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss gewählt wurde und heute erstmals teilnimmt.

 

Herr Schubert

Herr Schubert begrüßt Herrn Schramm und freut sich auf seine Mitarbeit. Herr Schramm hat schon einmal, nämlich von 2014 bis 2016, als sachkundiger Einwohner mitgewirkt.

 

Herr Schramm

Stellt sich kurz vor.