Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorlage:

 

  1. Der Bürgermeister wird mit der Umsetzung des Jubiläumskonzeptes (Anlage) beauftragt.

 

  1. Zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen werden Haushaltsmittel zunächst wie folgt zur Verfügung gestellt:

 

-          für das Jahr 2019    20.000 EUR und

-          für das Jahr 2020    80.000 EUR.

 

  1. Die bestehende Arbeitsgruppe „Kleinmachnow 100 Jahre“ soll auch die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums begleiten.

 


Herr Piecha erläutert die vorliegende Beschlussvorlage.

 

Die Beschlussvorlage DS-Nr. 127/18 wurde bisher im entsprechenden Fachausschuss wie folgt abgestimmt:

Kulturausschuss                   8 Ja-Stimmen; 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen

 

Herr Warnick macht im Vorfeld der Diskussion darauf aufmerksam, dass es hierbei ausschließlich um finanzielle Aspekte gehen sollte, um nicht die Diskussion aus den anderen Fachausschüssen zu wiederholen.

Frau Schwarzkopf dankt allen, die dieses Konzept erarbeitet haben. Sie sieht jedoch Bedenken, was die finanziellen Mittel angeht.

Diesem Konzept ist zu entnehmen, dass von einem großen partizipativen Anteil der Bevölkerung ausgegangen wird. Sie wünscht sich jedoch, dass jemand gefunden wird, der die Umsetzung professionell begleitet und der dafür auch bezahlt wird.

Laut Herrn Piecha wird mit drei Säulen gearbeitet. Eine Säule soll die von der Gemeinde selbst organisierte Jubiläumshauptveranstaltung sein. Die soll am 24. April 2020 sein. Die zweite Säule ist die, mit den regulär stattfindenden Veranstaltungen.   

Die dritte Säule ist die partizipative Mitarbeit. Der Hintergrund dafür ist nicht der, dass möglichst viel Geld generiert werden kann, sondern das Vereine oder Institutionen auch mal etwas an die Gemeinde Kleinmachnow zurückgeben können. 

Frau Schwarzkopf macht deutlich, dass genau für die dritte Säule aus ihrer Sicht jemand eingestellt werden soll um das lenken. Sie glaubt nicht, dass die Verwaltung dazu in der Lage ist.   

Herr Templin macht darauf aufmerksam, dass im Haushaltsplan eine Aufstockung im Bereich Schul-/Kultur und Gebäudemanagement vorgesehen werden müsste, wenn für dieses Jubiläum eine Person eingestellt werden soll.

Frau Schwarzkopf fragt nach, wer in der Verwaltung für die Umsetzung des Konzeptes verantwortlich ist. Wer ist Ansprechpartner?  

Herr Piecha macht deutlich, dass die Einstellung einer solchen Person nicht vordergründiges Ziel dieses Konzeptes ist.

Herr Dr. Vosseler pflichtet Herrn Piecha bei. Er ist der Meinung, dass die Verwaltung die Durchführung dieser Festveranstaltung durchaus allein organisieren kann. Er regt aber auch an, für die Finanzierung dieser Feierlichkeiten Sponsoren zu suchen.

Herr Warnick kann mitteilen, dass die Suche nach Sponsoren Gegenstand des Konzeptes ist. Darüber wurde in der Arbeitsgruppe diskutiert.

Herr Martens unterstützt den Ansatz von Frau Schwarzkopf. Er traut der Verwaltung zwar zu, eine solche Veranstaltung zu organisieren, jedoch sieht er Bedarf darin, auf die Vereine zuzugehen und dies zu organisieren. Aus seiner Sicht kann das die Verwaltung nicht leisten.

Herr Warnick macht darauf aufmerksam, dass der Kulturausschuss diese Beschlussvorlage einstimmig befürwortet hat.     

Er berichtet, dass er Mitglied dieser Arbeitsgruppe ist. Sowohl die Arbeitsgruppe, als auch er haben sich gegen die Einstellung von zusätzlichen Mitarbeitern ausgesprochen.

Herr Tauscher macht deutlich, dass in der bisherigen Diskussion nur über inhaltliche Sachen gesprochen wurde, aber wenig über finanzielle Belange. Er bittet um Abstimmung der vorliegenden Drucksache.

Frau Schwarzkopf macht ihr Anliegen nochmals klar und erklärt, dass aus ihrer Sicht das erarbeitete Konzept durch eine professionelle Kraft begleitet werden muss.

 

Herr Warnick stellt die Drucksache DS-Nr.: 127/18 zur Abstimmung.

 

 

 


Die Abstimmung der Drucksache DS-Nr.: 127/18 erfolgt einstimmig mit 7 Ja-Stimmen.