Herr Ernsting

Errichtung von Ladesäulen für E-Autos im Gemeindegebiet, Fördermittel des Bundes:

Der Bund hat der Gemeinde bekanntlich Fördermittel in Höhe von 31.500 Euro für die Errichtung und den Betrieb von sieben E-Ladesäulen zugesagt. Mit der Summe können die Ladesäulen aber nicht komplett finanziert werden. Die Gemeinde muss einen Eigenanteil beisteuern. Die inzwischen eingegangenen Angebote für E-Ladesäulen von verschiedenen Anbietern belaufen sich auf ca. 122.00 Euro.

Die Finanzierung des Eigenanteils ist noch haushaltstechnisch abzusichern. Deshalb wird es hierzu eine entsprechende Beschlussvorlage im nächsten Hauptausschuss am 01.04.2019 und in der darauffolgenden Sitzung der Gemeindevertretung am 16.05.2019 geben. Eine Entscheidung noch vor der Sommerpause ist notwendig, weil der Bund einen Zeitpunkt für die Inbetriebnahme der Ladesäulen vorgegeben hat, nämlich bis spätestens Ende September 2019.

 

Festgelegt ist, dass der Betrieb der Ladesäulen nach sechs Jahren von der Gemeinde neu an einen Interessenten vergeben werden kann. Den künftigen, ersten Betreiber haben wir so ausgewählt, dass er für einen von uns vorgegebenen Zeitraum einen konstanten Preis nehmen und sich nicht an den Schwankungen des Energiemarktes orientieren wird.

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 22.11 Uhr

 

Beginn der nichtöffentlichen Sitzung um 22.11 Uhr