Einwohnerentwicklung per 7. März 2019

Hauptwohnung:                      20.497             

Nebenwohnung:                          647             

 

 

Statistisches aus 2018

Geburten:                                     105             

Sterbefälle:                                   170             

Ausstellung Personalausweise:  2.100

Ausstellung Europässe:              1.630

 

 

Zweckverband Bauhof

Die Gemeinde Stahnsdorf hat der Gründung eines Zweckverbandes nun ebenfalls zugestimmt. Derzeit werden die Gründungsdokumente final bearbeitet.

 

 

Frühjahrsputz

Am Samstag, den 30. März 2019 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wieder der alljährliche Frühjahrsputz in der Gemeinde statt. Anschließend findet auf der Rückseite des Rathauses wieder ein kleiner Umtrunk für die fleißigen Helferinnen und Helfer statt.

 

 

Wildschweine

Am 26. Februar 2019 fand auf Einladung der Gemeindeverwaltungen Kleinmachnow und Stahnsdorf ein gut dreistündiges Fachgespräch statt.

Rund 20 Jagd- und Wildtierexperten, darunter Vertreter der Obersten Jagdbehörde (Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft; MLUL), der Unteren Jagdbehörde (Landkreis Potsdam-Mittelmark), der Jagdgenossenschaften Stahnsdorf-Kleinmachnow, der Jagdgenossenschaft Güterfelde, des Landesjagdverbandes, des Deutschen Bogenjagdverbandes (DBJV) sowie der Landwirtschaft nahmen daran teil. Im Ergebnis des Gespräches wurde festgestellt, dass es keine Patentlösungen gibt. Allgemeiner Konsens war, dass Sauenfänge und Bogenjagd geeignete Mittel zur Abhilfe sind. Das Verhalten der Einwohnerinnen und Einwohner ist dabei aber auch nicht außer Acht zu lassen. Solange die Wildschweine bewusst gefüttert werden, verlassen sie nicht den Ort. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

 

 

100 Jahre Kleinmachnow

Die Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum der Gemeinde Kleinmachnow laufen auf Hochtouren. Vereine, Institutionen, Schulen usw. wurden angeschrieben und darüber   informiert, dass sie sich durch Aktivitäten im Jahre 2020 an der Gestaltung des Jubiläumsjahres beteiligen können.

 

 

30 Jahre Mauerfall

Dieses für uns so bedeutsame Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Steglitz-Zehlendorf, Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf werden dieses Jubiläum gemeinsam organisieren und begehen. Die Veranstaltungen werden in Teltow stattfinden (Oderstraße, Marina).

 

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow

Am  22. Februar 2019 fand die Jahreshauptveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow statt. Auch im Jahr 2018 gab es eine beeindruckende Bilanz. 345 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert und hat dabei 3.122 Einsatzstunden geleistet. Der Bürgermeister bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

 

Wahlen am 26. Mai 2019

Für die Wahlen am 26. Mai 2019 werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Allgemein ist es für Beschäftigte im öffentlichen Dienst im Land Brandenburg geregelt, dass es für dieses ehrenamtliche Engagement einen Tag Dienstbefreiung gibt, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen, was jedoch sicherlich regelbar ist. Neben der Verpflegung erhalten alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld.

 

 

Sportplatz Dreilindener Weg

Die Bauarbeiten für den neuen Sportplatz am Dreilindener Weg beginnen am 1. April 2019.