Frau Konrad berichtet, dass die Skulptur „Mutter mit Kind“ vom Bildhauer Reinhold Felderhoff der Gemeinde Kleinmachnow als Schenkung angeboten wurde. Der Bürgermeister hat das Angebot zur Schenkung angenommen.

Die Skulptur steht derzeit auf einem privaten Grundstück und muss dort bis Mitte Juni 2019 abgebaut werden.

Die E-Mail vom Heimatverein dazu wird an die sachkundigen Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales weitergeleitet.

 

Weiterhin informiert Frau Konrad zur Umfrage Familienzentrum, welche im Januar/Februar 2019 durchgeführt wurde. Insgesamt gab es 191 Rückantworten. 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für ein Familienzentrum ausgesprochen. 21 haben sich gegen ein Familienzentrum ausgesprochen und 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich unschlüssig.

Eine umfassende Auswertung wird für den nächsten Ausschuss vorbereitet.

 

Die Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2019/20 ist erfolgt, mit Stand 28.02.2019 werden wie folgt eingeschult:

Grundschule Auf dem Seeberg           39 Kinder

Eigenherd-Schule                                 39 Kinder

Steinweg-Schule                                  50 Kinder

Frau Konrad macht darauf aufmerksam, dass es im diesem Jahr viele Zurückstellungen gab. Es gibt zudem viel Bewegungen durch Zuzug und Wegzug.

 

Abschließend berichtet Frau Konrad, dass der Spielplatz „Hufeisen“ derzeitig mit einem neuen Spielgerät ausgestattet wird.