Beschluss: mehrheitlich abgelehnt ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 4, Enthaltungen: 3, Befangen: 0

Frau Storch

Erläutert den von der BiK eingebrachten Antrag einleitend.

 

Herr Ernsting

Bei Ersatzflächen im Zusammenhang mit einer Waldumwandlung ist die Eigentumsfrage weniger wichtig, entscheidend ist, dass es sich um überhaupt für die Aufforstung grundsätzlich geeignete und ausreichend große Fläche handelt.

Wir haben im Gemeindegebiet selbst keine Flächen, auf denen wir Wald pflanzen könnten, weder öffentliche noch private. In den Nachbarkommunen Teltow und Stahnsdorf sieht es ähnlich aus, die haben natürlich Eigenbedarfe. Deshalb sind wir bzw. die P&E bei der Umwandlung von Wald am Dreilindener Weg eher gezwungenermaßen auf weiter entfernte Flächen gekommen.

Die Untere Forstbehörde gibt vor, welche Fläche geeignet sind. Sie sollen im Naturraum Mittlere Mark liegen.

Eine Bestandsaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht hilfreich. Es bliebe ja unsicher, ob die Fläche, wenn sie für eine Ersatzaufforstung benötigt wird, tatsächlich noch immer zur Verfügung steht und nicht beispielsweise durch natürlichen Aufwuchs bereits Wald geworden ist. Dann könnte sie nicht mehr herangezogen werden.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Bültermann, Herr Liebrenz, Herr Prof. Sommer, Frau Masche, Herr Hahn, Frau Storch


Abstimmungsergebnis:

1 Zustimmung / 4 Ablehnungen / 3 Enthaltungen – der Antrag wurde mehrheitlich seitens des Bauausschusses nicht empfohlen