Herr Ernsting

 

Sportplatz Dreilindener Weg

Der Bau des Sportplatzes am Dreilindener Weg ist inzwischen abgeschlossen. Eröffnung und Übergabe an den Nutzer RSV sind nach Fertigstellung der Erschließungsstraße für den 20. Oktober 2019 geplant.

Der Kunstrasenplatz wurde entsprechend den aktuell geltenden Richtlinien gebaut, die hinsichtlich des verwendeten Einstreugranulats unter anderem umfangreiche Qualitätsüberwachungen und Umweltverträglichkeitsnachweise beinhalten. Die Europäische Union plant ein Verbot von Mikroplastik erst ab 2022. Bis spätestens dahin dürfte ein anerkanntes Alternativprodukt für die bisher üblichen Granulate verfügbar sein.

Das am Dreilindener Weg verwendete Granulat der Firma Polytan fällt nur per Definition unter „Mikroplastik“. Es handelt sich um ein Neugummigranulat, dass bis zu 70 % aus Naturstoffen und zu 30 % aus Kautschuk besteht. Die Befürchtung eines großflächigen Austragens des Granulats teilt der Hersteller nicht. Dies ist aufgrund der Kunststofffasern des Rasens auch nicht möglich, der überwiegende Teil bleibt vielmehr auf dem Platz, wird aufgekehrt und entsorgt.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Liebrenz, Herr Dr. Braun

 

Zu folgende Fragen gibt es Klärungsbedarf:

-           Wenn kein Austauschstoff bis 2021 gefunden wird, was wird dann getan?

-           Wie hoch war der projektierte Verbrauch für den gesamten Platz?

 

Herr Ernsting

Gern werden wir Sie nur nächsten Sitzung dazu informieren.

 

Frau Scheib

Bittet darum, das Datenblatt für den Belag Polytan mit der Niederschrift zu verteilen.

 

Funktionsgebäude Sportplatz Dreilindener Weg

Der Bauantrag für das Sanitär- und Umkleidegebäude wurde am 20.06.2019 beim Landkreis, Untere Bauaufsichtsbehörde eingereicht. Die Baugenehmigung steht noch aus. Der längere Prüfungszeitraum hat möglicherweise auch damit zu tun, dass das Gebäude energetisch auf dem neuesten Stand sein soll. Geplant sind bekanntlich eine PV-Anlage und verschiedene weitere energetische Aspekte, eine Dachbegrünung und eine aufwändigere Konstruktion.

Dies alles führt dazu, dass wir für eine gewisse Zeit mit einem Provisorium bei den Umkleiden arbeiten müssen. Dazu werden Container aufzustellen sein.

 

Erweiterung Hort Am Hochwald

Der Bauantrag wurde bereits am 16.04.2019 bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde eingereicht. Eine Baugenehmigung wurde ebenfalls noch nicht erteilt. Erforderlich und fest geplant ist die Fertigstellung des Gebäudes bis zum Sommer 2020.