Herr Prof. Sommer

Ich würde gern etwas über die Neue Hakeburg wissen. Wie sieht es aus mit der Bauherrschaft? Wie sieht es aus mit der Planung und den Bauzeiten?

 

Herr Ernsting

Die Bauherrschaft hat sich nicht geändert.

Wir erwarten in Kürze die Bauantragsunterlagen. Ein Bauantrag wird die beiden Erweiterungsgebäude beinhalten, der zweite Bauantrag die Sanierung der Bestandsgebäude.

Die Architekten haben sich für übernächste Woche zum Gespräch mit dem Fachbereich Bauen/Wohnen angemeldet. Einen Bauzeitenplan kennen wir noch nicht. Bis dann die Genehmigungen vorliegen und Arbeiten beginnen, wird es sicherlich eine Weile dauern.

 

Herr Bültermann

fragt nach dem zeitlichen Ablauf bei der Neuen Hakeburg, der durch die Gemeindevertretung beschlossen worden ist.

Sollten die Neubauten nicht erst realisiert werden können, wenn vorher die Burg gesichert ist? Wenn nun beide Anträge zum gleichen Zeitpunkt kommen, könnte doch zuerst der Neubau entstehen. Wo ist die Sicherheit, dass die Bestandsgebäude zuerst saniert werden?

 

Herr Ernsting

Im städtebaulichen Vertrag ist festgelegt, dass die Nutzung der Neubauten erst aufgenommen werden darf, wenn die Gebäudehülle der Bestandsburg abgeschlossen und von der Unteren Denkmalbehörde abgenommen worden ist. Bei Verstößen ist eine Vertragsstraße vorgesehen.

 

Herr Fischer

Wie geht es weiter mit der Sanierung der Straßen in der Sommerfeldsiedlung, auch unter dem Aspekt, dass die Kosten inzwischen ja nicht mehr auf die Anlieger umgelegt werden? Mir ist aufgefallen, dass sich ganze Betonplatten heben und senken. Es wird sicher nicht möglich sein, die Reparaturen in allen Straßen auf einmal machen zu können.

 

Herr Ernsting

Wir hatten im Bürgerdialog zur Sommerfeldsiedlung regelmäßig darauf hingewiesen, dass es teils dringenden Sanierungsbedarf gibt, unabhängig von der Frage, wie es aussehen soll und wer die Kosten tragen wird. Die Frage der Kostentragung ist nun vom Land geklärt worden.

Für die dringendsten Reparaturen haben wir jedes Jahr ca. 30.000 – 40.000 Euro im Haushalt, Betonaustausch, Ausbau, Neubau. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Die Aufträge sind bereits erteilt, um erst einmal die gröbsten Probleme zu beheben.

Was die Gesamtplanungen für den Straßenbau in der Siedlung angeht, gab es vor der Wahl einen GV-Beschluss. Dem Beschluss folgend, wird zurzeit ein Leistungsverzeichnis fertiggestellt für die Ausschreibung. Die Ausschreibung ist zeitlich so vorgesehen, dass wir zur Hauptausschusssitzung am 30. September 2019 einen Vergabebeschluss vorlegen können.

Später werden Ihnen dann die Arbeitsergebnisse des Büros zur Diskussion und letztlich zur Entscheidung vorgelegt.