Herr Ernsting

Soweit uns bekannt, sollen der Neubau der Rammrathbrücke und damit verbunden die Sperrung der Straßenverbindung Thomas-Müntzer-Damm Richtung Teltow Anfang Oktober beginnen. Federführend ist die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), welche ein Planungsbüro beauftragt hat, die gesamte Baustellenlogistik vorzubereiten, einschließlich der baustellenbedingten Umleitungen.

Erläuterung des vorliegenden Plans der WSV zum Umleitungsverkehr.

 

An einer Diskussion beteiligen sich:

Frau Masche, Frau Storch, Herr Liebrenz

 

Es gibt folgende Diskussionspunkte:

-        Wie erfolgt die Information im Ort? Erfolgt eine Einwohnerversammlung?

-        Hinweis auf den Umsteigebedarf für Busverkehre am Stahnsdorfer Hof, insbesondere auch für den Schülerverkehr; das sollte bei der Umleitungsplanung berücksichtigt werden.

-        Gibt es zeitliche Überschneidungen mit den Baumaßnahmen in Stahnsdorf, Ruhlsdorfer Straße und der Biomalzspange?

 

Herr Ernsting

Sobald die Umleitungsplanung der WSV abgeschlossen und abgestimmt ist, soll eine Anwohnerversammlung beispielsweise im Bürgersaal des Rathauses erfolgen, auf der das vom Bund beauftragte Planungsbüro Erläuterungen gibt. Über Zeit und Ort dieser Veranstaltung wird rechtzeitig informiert. Es wird außerdem Presseberichterstattung geben.

 

Die Firma regiobus war bei allen Besprechungen eingebunden, ist also über die geplante Umleitungsstrecke informiert. Wir werden aber die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung noch einmal auf die Problemsituation beim Busverkehr am Stahnsdorfer Hof hinweisen.

 

Frau Scheib

Diese Thematik sollte im UVO-Ausschuss als ständiger Punkt auf der Tagesordnung genommen werden.

 

Herr Ernsting

Diese Information wird ebenso im UVO-Ausschuss erfolgen.