Herr Ernsting

Vor der Kommunalwahl im Mai hatte die Gemeindevertretung im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Verkehrskonzeptes (IVK) sechs Handlungsschwerpunkte festgelegt, die vertiefend zu untersuchen sind. Zu untersuchen sind:

1.      Förster-Funke-Allee West (Hohe Kiefer bis Karl-Marx-Straße)

2.      Hohe Kiefer / Stahnsdorfer Damm / Stolper Weg („Knoten 4“)

3.      OdF-Platz / Karl-Marx-Straße Nord

4.      Zehlendorfer Damm / Thomas-Müntzer-Damm / Einmündung Meiereifeld

5.      Weinberg / Schwarzer Weg (Weinbergviertel)

6.      Rudolf-Breitscheid-Straße / Steinweg

 

Jeweils zwei Handlungsschwerpunkte haben wir zu einem Leistungspaket zusammengefasst und für die dort erforderlichen verkehrsplanerischen Leistungen bis einschließlich Vorentwurf Angebote von Planungsbüros eingeholt. Für jedes Paket wurden acht bis neun Büros um Angebotsabgabe gebeten, die für diese Aufgabenstellung geeignet erschienen. Nach Auswertung der Referenzen und der Angebote sind die Aufträge dann vergeben worden. Alle drei ausgewählten und beauftragten Büros waren bisher noch für die Gemeinde tätig, jedenfalls nicht verkehrsplanerisch.

Wir hoffen, Ihnen bis Jahresende erste Vorschläge der Büros zu Veränderungen im Bereich der Handlungsschwerpunkte vorlegen zu können.